Schönecker Traditionsfest sichern und fördern

Viele Traditionsfeste in Schöneck leiden unter einer geringer gewordenen Zahl an Besucherinnen und Besuchern. Dies führt dazu, dass über deutliche Einnahmerückgänge geklagt wird und das Angebot dauerhaft kaum mehr in der derzeitigen Form aufrechterhalten werden kann. Um zu vermeiden, dass Qualität und Angebot der Feste abnehmen, ist ein engeres Zusammenwirken von Gemeinde und Veranstaltern sowie ein langfristiges Konzept auch im Hinblick auf die Standortfragen erforderlich.
Die CDU-Fraktion bittet daher um die Beantwortung der folgenden Anfragen:
- Wie beurteilt der Gemeindevorstand die aktuelle Situation und die Zukunft der Schönecker Traditionsfeste (Laternenfest Büdesheim, Kilianstädter Straßenfest, Oberdorfelder Straßenfest, Kilianstädter- Oberdorfelder Kerb, Weihnachtsmarkt)?
- Plant der Gemeindevorstand gemeinsam mit den Veranstaltern der Schönecker Traditionsfeste ein Konzept zur Sicherung und Förderung dieser Traditionsfeste?
- Wenn ja, wie sehen erste Ideen, Vorschläge und Maßnahmen aus?
- Wird der Gemeindevorstand die Einrichtung eines „runden Tisches“ zur „Zukunft der Kilianstädter Kerb“ forcieren?

Beantwortung durch den Bürgermeister:

1. Bezüglich der Beurteilung verschiedener Traditionsfeste der Gemeinde Schöneck sei darauf hingewiesen, dass der Gemeindevorstand nicht der Veranstalter dieser Feste ist. Aus diesem Grund handelt es sich bei der Beantwortung der Fragen um eine subjektive Einschätzung.
Die aktuelle Situation der verschiedenen Traditionsfeste ist differenziert zu beurteilen. Der Besuch und die Akzeptanz von Büdesheimer laternenfest, Oberdorfeider Straßenfest sowie des Kilianstädter Weihnachtsmarktes ist gut bis sehr gut. Dagegen leiden sowohl das Kilianstädter Straßenfest wie auch die Kilanstädter Kerb unter einem erheblichen Besucherrückgang.
2. Sofern sich Veranstalter finden, werden diese Veranstaltungen von der Gemeinde Schöneck gefördert. Dieses war in der Vergangenheit der Fall und wird auch in Zukunft so sein.
3. Über das Kilianstädter Straßenfest. läuft bereits seit längerer Zeit eine Diskussion über eine Neukonzeption. Die Vereine wurden diesbezüglich aufgefordert, Vorschläge zu machen. Nach Auswertung dieser Vorschläge wird es ein weiteres Treffen mit den Vereinen geben, um zu einem gemeinsamen Neukonzept für das Kilianstädter Straßenfest zu kommen.
4. Neu wird in diesem Kreis über die Zukunft der Kilianstädter Kerb zu diskutieren sein. Derzeit ist weder ein Festwirt noch ein Verein bereit, dieses Fest fortzusetzen. Auf der nächsten Sitzung der Kilianstädter Vereine, welche voraussichtlich im November stattfindet, wird die Zukunft der Kilianstädter Kerb ebenfalls Thema sein.

Nach oben