Kapazitäten Kinderhort 2011

Die Elterninitiative „Schulkindbetreuung Kilianstädten“ hat in ihrem Schreiben vom 16. Dezember 2010 den zusätzlichen Hortbedarf für 2011 auf rund 50 Kinder quantifiziert und dafür die entsprechenden Hortplätze eingefordert. Viele davon würden einen Ganztagesplatz  benötigen.
Eine Alternative zur Hortbetreuung könnte die „Verlässliche Schule“ sein oder ein Schulganztagsangebot.

Zu diesem Themenkreis stellt die CDU Fraktion folgende Fragen:

1. Wie hoch ist nach Auffassung der Gemeinde der tatsächliche Hortbedarf in den einzelnen Ortsteilen im Sommer 2011. ( incl. Betreuungsgruppen )
2. Ist sichergestellt, dass bei der Ermittlung des Bedarfs Doppelanmeldungen ausgeschlossen wurden?
3. Wie viele Hortplätz fehlen im Sommer 2011?
4. Können  durch Umstrukturierungen in den Kindertagesstätten die Kapazitäten vergrößert werden? Wenn ja, wo und  zu welchen Kosten?
5. Kann die Kapazität der Betreuungsgruppen erhöht werden? Wenn ja, wie und zu welchen Kosten?
6. Könnten Hortkinder in anderen Kommunen untergebracht werden? (Ndf, Maintal)
7. Wurde mit den Grundschulen in Büdesheim und Kilianstädten über die Einführung des Konzepts „Verlässliche Schule“ gesprochen? Wenn  ja, mit welchem Ergebnis?
8. In Niederdorfelden wird  die Einführung eines Ganztagsangebots für die dortige Grundschule diskutiert. Wurde  dieses Thema auch in der Sterntalerschule Büdesheim und der Friedrich-Ebert-Schule Kilianstädten ernsthaft diskutiert?
9. Sieht der Gemeindevorstand dringenden Handlungsbedarf?  Was gedenkt er zu tun?

Beantwortung durch den Bürgermeister:

1. In Kilianstädten und Oberdorfelden liegen zurzeit 48 Anmeldungen für Betreuungsplätze für Grundschulkinder vor. In Büdesheim kann zurzeit keine verlässliche Aussage  über den Bedarf an Grundschulkinderbetreuungsplätzen gemacht werden, da die entsprechenden Angaben beim Betreuungsverein "Stemtalerschule" e. V. angefordert wurden, aber noch nicht vorliegen.

2. Die vorliegenden Anmeldungen für die Kindertagesstätte Fröbelstraße in Oberdorfeiden, für die ev. Kindertagesstätte Bleichstraße in Kilianstädten und vom Betreuungsverein "Rabeneltern" e. V. / Kilianstädten wurden abgeglichen. Büdesheim s.o.

3. Unter Berücksichtigung, der zurzeit vorliegenden Anmeldungen fehlen in den Ortsteilen Kilianstädten und Oberdorfelden maximal 25 Hortplätze.

4.In allen kommunalen Kindertagesstätten und in der ev. Kindertagesstätte Bleichstraße sind zu Beginn des Kindergartenjahres 2011/2012 die Plätze für Kinder unter 3 Jahren und für Kindergartenkinder weitgehend belegt. Es bestehen für Umstrukturierungen, mit dem Ziel der Schaffung von zusätzlichen Hortplätzen keine Kapazitäten. Hier muss beachtet werden, dass für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren und für Kindergartenkinder eine gesetzliche Verpflichtung besteht, für die Betreuung von Grundschulkindem jedoch nicht!

5. Die räumlichen Ressourcen der kommunalen Kindertagesstätten, der ev. Kindertagesstätte Bleichstraße, des Betreuungsvereins "Rabeneltem" e. V und des Betreuungsvereins "Stemtalerschule" e. V. sind ausgeschöpft. Es bestehen zurzeit in den entsprechenden Einrichtungen keine Möglichkeiten zur Erhöhung der Kapazitäten für die Betreuung von Grundschulkindern.

6. Es steht allen Eltern frei zu versuchen ihr Kind in einer entsprechenden Einrichtung in einer Nachbarkommune unterzubringen. Grundsätzlich ist aber eine solche Vorgehensweise zumeist nicht praktikabel, da die Kinder in der Regel nur schwer von der entsprechenden Grundschule in einen Hort in einer anderen Kommune gelangen können. Nach § 28 HKJGB haben Kommunen, die Grundschulkinder aus anderen Kommunen in einer entsprechenden Einrichtung aufnehmen, keinen Anspruch auf Kostenerstattung durch die "Heimatkommune«. Eine Erstattungspflicht besteht, wenn überhaupt nur bei Kindergartenkindem.

Eine Ausnahme könnte Niederdorfeiden sein. Dort besteht eventuell die Bereitschaft weitere Schönecker Kinder in die dortige Grundschule aufzunehmen. Diese Kinder könnten dann, wenn freie Betreuungsplätze vorhanden wären, bei entsprechenden Institutionen in Niederdorfeiden oder in der Kindertagesstätte Fräbelstraße in Oberdorfeiden betreut werden.

7. Träger der Grundschulen ist der Main-Kinzig-Kreis. Der Gemeinde liegen keine Informationen diesbezüglich vor.

8. Auch in Bezug auf die Einführung von Ganztagsangeboten liegen keine entsprechenden Angaben von den Grundschulen in Kilianstädten und Büdesheim vor.

9. Sollten alle zurzeit vorliegenden Anmeldungen zu Beginn des Schuljahres 201112012 noch Bestand haben, so bestünde insbesondere im Ortsteil Kilianstädten Handlungsbedarf Zuerst sollten jedoch alle Anmeldungen auf ihre Stichhaltigkeit hin überprüft werden.
D. h. alle entsprechenden Erziehungsberechtigten sollten angeschrieben werden um festzustellen, ob der entsprechende Platz wirklich benötigt wird. Dies wird zurzeit gemacht Das Ergebnis liegt im März 2011 vor.
In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass bis zu 50% für den Hort angemeldete Kinder den Betreuungsplatz nicht in Anspruch genommen haben.
Es wurde für den 26.01.2011 zu einem "Runden Tisch" mit dem Thema "Betreuung von Grundschulkindem" in Kilianstädten und Oberdorfeiden eingeladen.
Eine Einladung erhielten:
•    Bürgermeister Stüve
•    Herr Engel (Grundschule Kilianstädten)
•    Herr Pfarrer Merle
•    Frau Grabiec (Ev. Kindertagessstätte Bleichstraße)
•    Frau Kilb- Treitz (Kindertagesstätte Waldstraße)
•    Frau Bresser (Kindertagesstätte Fröbelstraße)
•    Herr Treitz (Betreuungsverein "Rabeneltern" e. V.)
•    Frau Bölter/Frau Servais (Initiative für Hortplätze in Kilianstädten)
•    Herr Volz (Fachbereich Familie & Kultur der Gemeinde Schöneck)