Ende August sind bei einem Starkregenereignis in Kilianstädten einige Gully-Deckel nach oben gedrückt worden. Die CDU Fraktion bittet daher um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Warum sind die genannten Gullydeckel in der Frankfurter Straße nach oben gedrückt worden?
2. Wie kann dies in Zukunft verhindert werden?
3. Sind durch das Starkregenereignis auch private Keller überflutet worden?

Beantwortung durch den Bürgermeister:

1. Es handelte sich bei den hochgedruckten Deckeln um den Kanaldeckel am Regenüberlauf des Staukanals sowie um den Kanaldeckel vor der Drossel des Staukanals. Vermutlich hatte der Staukanal Vollüllung. Dann fließt Wasser am Oberlauf in die Steinbachverrohrung. Diese war bereits überlastet, so dass sich ein Druck aufgebaut hat bis in den Staukanal hinein. Dieser Druck hat sich über die Schachtdeckel entlastet.

2. Durch die Verminderung bzw. zeitliche Verzögerung des Regenwasserabflusses in die Ortslage. Eine Verschraubung der Schachtdeckel verlagert das Problem leider nur auf andere Entlastungsrnöglichkeiten und wäre außerdem technisch aufwändig und sehr wartungsunfreundlich.

3. Unseres Wissens nicht.



Nach oben