Die im Konsolidierungsprogramm vorgeschlagene 10%ige Haushaltssperre findet für das Budget der Freiwilligen Feuerwehr keine Anwendung.

Im Vorfeld der Debatte zum Haushalt 2010 hat die Feuerwehr nach intensiven Gesprächen mit der Gemeindeverwaltung ihre Ausgaben auf ein absolutes Minimum begrenzt. Daneben leistet sie durch freiwillige Arbeiten im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen für Gerät, Fahrzeug und Immobilien einen immensen Beitrag für eine Kostenkonsolidierung in der Gemeinde Schöneck. Leistungen, die in anderen Gemeinden fremdvergeben werden, werden in Schöneck in Eigenleistung und für die Gemeinde kostenfrei erbracht. Im Budget der Feuerwehr ist unter anderem aus diesen Gründen keinerlei Luft für Kürzungen enthalten ohne die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zu gefährden. Eine Gefährdung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehren ginge letztlich zu Lasten aller Schönecker Bürger, die im Notfall auf eine schlagkräftige und gut ausgerüstete Feuerwehr angewiesen sind.

Ergebnis der Abstimmung:
Mit den Stimmen von SPD und Grünen abgelehnt