Zur Optimierung und zukünftigen Gewährleistung der Tagesalarmsicherheit in Schöneck beschließt die Gemeindevertretung folgende Maßnahmen:
1. Die Gemeinde Schöneck priorisiert bei Einstellungen von kommunalen Mitarbeitern, bei vergleichbarer Qualifizierung der Bewerber, denjenigen, der in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Schöneck tätig ist oder bereit ist, in der Einsatzabteilung der Feuerwehr tätig zu werden.
2. Die Gemeinde Schöneck nimmt Verbindung zu den örtlichen Gewerbetreibenden auf und weist darauf hin, dass es sich für Unternehmer bezahlbar macht, Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr als Mitarbeiter zu beschäftigen.
3. Sie wirbt ferner bei den ortsansässigen Unternehmen dafür, dass sich berufsansässige Mitglieder außerörtlicher Feuerwehren im Einsatzfall der Schönecker Feuerwehr zur Verfügung stellen.

Um die tägliche Einsatzfähigkeit der Schönecker Feuerwehren weiterhin sicherstellen zu können, muß die tägliche Alarmbereitschaft der freiwilligen Feuerwehr langfristig verbessert werden. Durch die aufgezeigten Maßnahmen soll erreicht werde, dass, hauptsächlich tagsüber, enügend ausgebildete Kräfte im Einsatzfall zur Verfügung stehen.