Die für das Jahr 2012 vorgesehenen Mittel in Höhe von 444.060 € für die Umgestaltung der Frankfurter Straße - Flaschenhals werden auf das Jahr 2011 vorgezogen. Damit stehen 2011 rund 888.000 € zur Verfügung.
Im Zuge dieser Bauarbeiten wird auch die Umgestaltung des Platzes der Republik in Angriff genommen. Hierzu werden für 2012 Ausgaben in Höhe von 405.000 € und 101.000 € als Einnahmen eingestellt.

Die Sanierung der Ortdurchfahrt Kilianstädten hat nach Auffassung der CDU höchste Priorität bei allen Investitionsvorhaben. Stichhaltige Gründe für eine Streckung der Arbeiten im Flaschenhals auf 2 Haushaltsjahre (2011 und 2012) wurde nicht genannt und sind auch nicht ersichtlich. Die Sanierung soll deshalb komplett im Jahr 2011 erfolgen. Die Umgestaltung des Platzes der Republik ist im Gegensatz zum Haushalt 2008 im Haushalt 2009 nicht mehr vorgesehen, obwohl sie untrennbar mit der Umgestaltung des gesamtem innerörtlichen Bereichs einhergeht. Die ursprünglich angenommen Mittel sind deshalb wieder in den Etat aufzunehmen.

Ergebnis:
Mit den Stimmen von SPD und Grünen abgelehnt.