Umbenennung der Haushaltsstelle „privater Sicherheitsdienst“ in „Freiwilliger Polizeidienst“

Die Haushaststelle „Privater Sicherheitsdienst“ wird umbenannt in „Freiwilliger Polizeidienst“. Die eingestellten 10.000 € bleiben unverändert.

Der zur Zeit eingesetzte private Sicherheitsdienst beobachtet soziale Brennpunkte in Schöneck und versucht deeskalierend tätig zu werden. Darüber hinaus kann er keine polizeilichen Aufgaben, die über das „Jedermannprinzip“ hinausgehen, übernehmen. Er wird zudem nur zeitweise und nicht das ganze Jahr über eingesetzt.
Der Freiwillige Polizeidienst hat weiterreichende Befugnisse, wird von der Polizeistation Maintal eingesetzt und kostet weniger. Hier ist also ein „Mehrwert“ gegeben, der genutzt werden sollte. Immer mehr Gemeinden entdecken im Freiwilligen Polizeidienst einen echten Gewinn.

Nach oben