Im Jahr 2018 wird die Haushaltsposition „Unterhalten der Gemeindestraßen, Wege und Plätze“ um 30.000 Euro auf 150.000 Euro erhöht. Mit dem erhöhten Betrag wird eine Sanierung der gesperrten Brücke am Alten Schloss finanziert. 
Zur Deckung des dadurch entstehenden Aufwandes wird folgender Vorschlag unterbreitet:
Kürzung der Position Hauptamtsleiter um 36.050 Euro für das Jahr 2018 (siehe gesonderten Antrag)

Begründung:

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 05.10.2017 beschlossen, dass die gesperrte Brücke am alten Schloss saniert werden soll. Dabei soll lediglich eine Reparatur mit Bestandschutz der Brückenart mit ihrer Fundamentierung vorgenommen werden. 
Bislang wurden für die Brücke Büdesheim lediglich Investitionsmittel in Höhe von 320.000 Euro veranschlagt, die aber nicht ausgegeben wurden. Sollte eine Sanierung der Brücke gemäß des Beschlusses der Gemeindevertretung möglich sein, wären Mittel im Ergebnishaushalt notwendig. Es ist selbstverständlich, dass in diesem Falle die o.g. Investitionsmittel von 320.000 Euro nicht ausgegeben werden würden. 
 

Nach oben