Der Beschlussvorschlag wird wie folgt geändert:

1.
Die Gemeindevertretung nimmt die Presseberichterstattung der letzten Tage zur Kenntnis, wonach der Mühlenbetrieb in Kilianstädten eingestellt ist und die Beschäftigungsverhältnisse gekündigt sind. Trotz der gravierenden Folgen für die Beschäftigten und für die von der Mühlenschließung betroffenen Landwirtschaft erkennt die Gemeindevertretung an, dass es sich bei der Schließung der Mühle letztlich um eine privatwirtschaftliche Entscheidung des Eigentümers handelt, die von der Gemeinde nicht mehr beeinflussbar ist. Dennoch bedauert die Gemeindevertretung, dass die Gemeinde Schöneck einen großen Traditionsbetrieb verliert, der eng mit der Gemeinde verbunden war.

2.
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, unverzüglich mit allen Eigentümern des Geländes der Thylmann Mühle Informationsgespräche aufzunehmen. In diesen Gesprächen sollen die Vorstellungen der Eigentümer über die künftige Nutzung des Geländes erfragt werden. Die erlangten Erkenntnisse sind der Gemeindevertretung mitzuteilen, die sodann über etwaige weitere Schritte beraten kann.

Begründung:

Zu Ziffer 1: Die privatwirtschaftliche Entscheidung des Eigentümers ist unumkehrbar.

Zu Ziffer 2: Bevor seitens der Gemeinde Kaufinteresse signalisiert wird, müssen die Vorstellungen der Grundstückseigentümer zur künftigen Nutzung des Geländes erfragt werden. Diese werden sicherlich bereits konkrete Vorstellung zum weiteren Vorgehen haben. Erst danach kann die Gemeinde über weitere Schritte beraten.