Der Gemeindevorstand wird aufgefordert zu prüfen, ob die Pflege und Bewirtschaftung der Friedhöfe in Kilianstädten und Oberdorfelden analog zu dem Friedhof in Büdesheim fremdvergeben werden können. Dabei hat er sowohl die Kosten für die Fremdvergabe als auch die möglichen Auswirkungen auf die Gebührenordnung der Friedhöfe darzustellen und die Einsparungen, beispielsweise im Bereich des Bauhofs, gegenzurechnen und der Gemeindevertretung abschließend zur Beschlussfassung vorzulegen. 

Begründung:
Bereits heute wird der Friedhof in Büdesheim durch einen externen Dienstleister gepflegt. Die Erfahrungen in Bezug auf den Zustand des Friedhofs dort sind positiv. Aus Sicht der CDU sollte nun geprüft werden, ob dieses Modell nicht auf die anderen Friedhöfe ausgeweitet werden könnte – mit positiven Auswirkungen auf den Stellenplan der Gemeinde Schöneck.

Der Gemeindevorstand soll daher gebeten werden, der Gemeindevertretung und dem zuständigen Fachausschuss eine detaillierte Auswirkung einer Fremdvergabe der Friedhöfe in Kilianstädten und Oberdorfelden auf den Haushalt der Gemeinde Schöneck vorlegen.


Nach oben