Finanzielle Mittel des Kreises für die Sterntaler Schule in Büdesheim

Die Gemeindevertretung fordert den Kreisausschuss und den Kreistag des Main-Kinzig-Kreises dazu auf, im Rahmen der anstehenden Beratungen des Doppelhaushaltes 2016/2017 finanzielle Mittel für die Sterntaler Schule in Schöneck Büdesheim bereitzustellen.

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, dieser Forderung der Gemeindevertretung gegenüber dem Schuldezernenten schriftlich zum Ausdruck zu bringen.

Begründung:
Die Sterntaler Schule in Büdesheim ist an ihren räumlichen Kapazitätsgrenzen angekommen. Sollte in den kommenden Jahren eine zusätzliche Klasse eingeschult werden müssen, wird es zu einem neuen Raumbedarf kommen, wenn gleichzeitig auch die Betreuung der Grundschulkinder fortgesetzt werden soll.

Der Kreistag soll daher frühzeitig damit beauftragt werden, über die mittelfristige Finanzplanung Mittel für eine Erweiterung oder einem Umbau der Schule bereitzustellen. Das Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung des Main-Kinzig-Kreis hat in diesem Zusammenhang in Absprache mit der Schule geeignete Vorschläge für eine Entwicklung der Schule auszuarbeiten.

Neben dem mittelfristigen Investitionsbedarf besteht an der Sterntalerschule in Büdesheim auch der Bedarf für kurzfristige Anschaffungen, die bereits in den Jahren 2016 und 2017 etatisiert werden sollten. Hierzu gehören banale Dinge wie die Anschaffung einer Tafel, was bislang nicht umgesetzt wurde.

Die Betreuung und Verpflegung der Grundschulkinder in Büdesheim an der Sterntaler Schule muss auch für die Zukunft sichergestellt sein. Um in Zukunft in keinen Konflikt mit der Schule zu kommen, sollte die Gemeindevertretung gegenüber den Verantwortlichen im Main-Kinzig-Kreis frühzeitig ein politisches Zeichen setzen und finanzielle Mittel für die Grundschule fordern.