Abfrage der Veräußerungsbereitschaft von Eigentümern unbebauter Grundstücke

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, im Zuge der Erstellung eines Katasters über sog. Baulücken im Gemeindegebiet und im Zusammenhang mit der Aufarbeitung möglicher Innenentwicklungspotentiale auch die grundsätzliche Veräußerungsbereitschaft der Eigentümer entsprechender Grundstücke abzufragen. Nach erfolgter Abfrage sind die Gesamtergebnisse dem Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz vorzulegen. In einem nächsten Schritt soll dann überlegt werden, wie gemeinsam mit den örtlichen Maklern die unbebauten Grundstücke im Gemeindegebiet veräußert werden können.

Begründung:
Der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz der Gemeindevertretung hat sich bereits mit der Innentwicklungssteuerung befasst und den Gemeindevorstand beauftragt, für die drei Ortsteile Daten einzuholen, die für die Innenentwicklung hilfreich sein können. In diesem Zusammenhang wurde auch beschlossen, die erforderliche Software anzuschaffen, um ein Kataster zu den Innenentwicklungspotentialen anzuschaffen.

Dieses Kataster lässt sich nur dann sinnvoll nutzen, wenn auch die grundsätzliche Veräußerungsbereitschaft der Eigentümer dieser Grundstücke abgefragt wird. Erst wenn das mögliche Angebot an zu veräußernden und zu bebauenden Grundstücke im Gemeindegebiet ermittelt ist, kann das Potential für die Ausweisung neuer Baugebiete seriös beurteilt werden.