Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, ob die Schönecker Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED-Licht umgerüstet werden kann. In diese Prüfung hat er miteinzubeziehen, welche Kosten für eine Umrüstung entstehen würden, wie hoch die entsprechenden Fördermittel durch den Bund sind und wie hoch die Einsparungen durch eine längere Haltbarkeit der LED-Lampen und niedrigeren Stromkosten sind. Außerdem hat der Gemeindevorstand zu prüfen, wie sich eine Umrüstung auf LED-Licht auf die Qualität der Beleuchtung auswirken wird.

Zahlreiche Städte und Gemeinden wie die Stadt Hanau und fast der gesamte Wetteraukreis tauschen derzeit ihre Straßenlampen durch LED-Lampen aus. Begründet wird dies mit einem Stromverbrauch, der nur noch 30 Prozent im Vergleich zu den klassischen Laternen beträgt. Außerdem wirken sich LED-Lampen durch einen geringeren Verbrauch von Kohlendioxid positiv auf das Klima aus. Die Haltbarkeit der Lampen ist zudem deutlich länger als die der klassischen Straßenbeleuchtung.

Der Gemeindevorstand soll prüfen, ob auch für Schöneck eine sukzessive Umrüstung auf LED-Licht rentabel wäre. Er hat in seine Überlegungen den örtlichen Konzessionsnehmer miteinzubeziehen und das Prüfergebnis der Gemeindevertretung zur weiteren Entscheidung vorzulegen.

Ergebnis der Abstimmung:

Antrag gezogen, da eine Umrüstung derzeit mit erheblichen Kosten verbunden wäre