Neuorganisation der Hortbetreuung in Büdesheim

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, mit allen Beteiligten (Main-Kinzig-Kreis, Betreuungsverein etc.) ein Modell umzusetzen, nachdem der Betreuungsverein in Büdesheim künftig die Pavillons an der Sterntalerschule für die Hortbetreuung nutzen kann. Die Essensausgabe erfolgt im Pavillon des Kindergartens. Hierfür ist ein Durchgang von der Schule zum Kindergarten zu realisieren. Die Essensanlieferung sollte nach Möglichkeit über das Martin-Luther-Stift erfolgen.

Um dem Betreuungsverein Planungssicherheit zu gewährleisten, wird der Gemeindevorstand gebeten, mit dem Main-Kinzig-Kreis eine langfristig angelegte Vereinbarung über die Nutzung der Pavillons auf dem Gelände der Sterntalerschule abzuschließen.

Dieser Handlungsauftrag gilt vorbehaltlich einer Schadstoffmessung, die am 12. Juli 2013 durchgeführt wird und nur für den Fall, dass sich etwaige Belastungen z.B. an der Decke des Pavillons rückstandslos beseitigen lassen.

Sollte dieses Modell nicht umsetzbar sein, so wird der Gemeindevorstand beauftragt, gemeinsam mit dem Betreuungsverein und allen Beteiligten Alternativvorschläge zu entwickeln und zeitnah umzusetzen, so dass die Hortbetreuung auch nach den Sommerferien gesichert ist.

Der Gemeindevorstand wird abschließend beauftragt, für den Fall einer Vergrößerung des Betreuungsvereins durch die Aufnahme von weiteren Hortkindern, einen neuen Zuschussbetrag mit dem Verein auszuhandeln.

Begründung:
Der Betreuungsverein in Büdesheim ist derzeit mit großen Problemen konfrontiert. In den derzeitigen Räumlichkeiten gibt es gravierende Mängel in der Küche, eine Fremdbelieferung ist wegen des fehlenden zweiten Raumes ausgeschlossen.

Auf dem Gelände der Sterntalerschule in Büdesheim sind Pavillons vorhanden, die von der Schule nicht genutzt werden und die der Betreuungsverein gerne für die Hortbetreuung verwenden würden. Dies ist jedoch erst möglich, nachdem eine Schadstoffmessung die Unbedenklichkeit der Pavillons festgestellt hat. Eine entsprechende Untersuchung ist für den 12. Juli 2013 vorgesehen.

Sollten die Pavillons verwendet werden können, so muss die Essensversorgung organisiert werden. Hier könnten die Räumlichkeiten des angrenzenden Kindergartens verwendet werden. Dazu müsste lediglich ein direkter Durchgang zwischen den beiden Grundstücken realisiert werden. Die Essensanlieferung könnte durch das Martin-Luther-Stift erfolgen.

Um dem Betreuungsverein Planungssicherheit zu gewährleisten, ist eine mittel- bzw. langfristig angestrebte Vereinbarung mit dem Main-Kinzig-Kreis als Schulträger über die Nutzung der Räumlichkeiten anzustreben. Sollte sich der Betreuungsverein vergrößern, sollte ebenso ein neuer Zuschussbetrag durch die Gemeinde ausgehandelt werden.

Ergebnis der Abstimmung:

Antrag angenommen