L3008 zwischen Kilianstädten und Mittelbuchen: Verkehrsfreigabe am 21. Dezember - Hugo Klein und Thorsten Weitzel begrüßen Fertigstellung der Sanierung

Dieser Tage konnte der heimische Landtagsabgeordnete Hugo Klein (CDU) dem Schönecker Bürgermeisterkandidaten Thorsten Weitzel bei einem der regelmäßigen Informationstreffen eine positive Botschaft aus Wiesbaden überbringen: die Sanierung der Landstraße L3008, die den Schönecker Ortsteil Kilianstädten und den Hanauer Stadtteil Mittelbuchen verbindet, wird vertragsgemäß dieser Tage beendet. Am 21. Dezember erfolgt dann die offizielle Verkehrsfreigabe durch Staatssekretät Abeln (CDU).

Die Maßnahme wurde in zwei großen Abschnitten gebaut. Der 1. Bauabschnitt war von Hanau / Mittelbuchen beginnend rund 650m lang und beinhaltete auch die Herstellung eines größeren Rückhaltebeckens. Im 2. Bauabschnitt wurde dann der Rest der Strecke hergestellt. "Auf der gesamte Länge der Strecke wurde neben der Instandsetzung der Fahrbahndecke parallel zur Straße ein Radweg angelegt. Im Rahmen der Ausbesserung und Erneuerung wird unter anderem auch die Trasse begradigt, Kuppen werden entschärft und Mulden aufgefüllt", berichtet Hugo Klein. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 2,6 Mio. Euro und werden vom Land Hessen getragen. "Durch den längst überfälligen Schritt, den Straßenverlauf zu begradigen und einen zusätzlichen Fahrradweg zu schaffen, ist nicht nur eine Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Landstraße zu erwarten, sondern es eröffnen sich für die weitere Entwicklung Schönecks neue Chancen durch die verbesserte Anbindung an Hanau und das nahgelegene Fernverkehrsnetz", so Thorsten Weitzel, Bürgermeisterkandidat und CDU-Vorsitzender in Schöneck, abschließend.