Bürgermeisterkandidat Thorsten Weitzel korrigiert Aussagen der Grünen - "Werde ein Bürgermeister für alle Schönecker sein"

"Es ist bedauerlich, dass die Schönecker Grünen nur das hören, was sie hören wollen. Ich habe bei der Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten ganz klar eine Zusammenarbeit mit allen Fraktionen angekündigt", stellt der Schönecker Bürgermeisterkandidat Thorsten Weitzel die Aussagen der Schönecker Grünen klar.

Auf die Frage eines Schönecker Bürgers, was ein CDU-Bürgermeister bei einer rot-grünen Parlamentsmehrheit bewegen könne, antwortete Thorsten Weitzel bei der Diskussionsrunde, dass ein Bürgermeister nie Alleinherrscher sei, sondern im Zusammenspiel mit den gemeindlichen Gremien Entscheidungen zum Wohl der Gemeinde zu treffen hat. "Mit meiner Wahl gibt es im Gemeindevorstand eine CDU-FDP Mehrheit. Und dies würde endlich zu einem mehr an Kommunikation in der Schönecker Gemeindepolitik beitragen, zum Wohle der Bürger", erklärt Thorsten Weitzel. Das Rathaus braucht neuen Schwung, so Weitzel weiter, damit Schöneck seine Vielseitigkeit behalten könne und seine Chancen endlich besser nutzen könne. Dazu sei ein neuer, junger Bürgermeister in der Lage.
Bezüglich der Rechte, die mit der Direktwahl des Bürgermeisters die Hessische Gemeindeordnung (HGO) dem Rathauschef eröffne, sagt Thorsten Weitzel, dass er diese natürlich bei Bedarf einsetzen wolle. Dazu gehöre das Initiativrecht, also die Möglichkeit, eigene Anträge einzubringen und dazu gehöre das Recht, Beschlüssen, die gegen das Wohl der Gemeinde gerichtet sind, zu widersprechen. Aber insgesamt setze er auf einen konstruktiven Dialog mit allen Gemeindegremien und er bedauere, dass SPD und Grüne dies bereits zum jetzigen Zeitpunkt so vehement in Frage stellen und offenbar nicht zu einem Mehr an Kommunikation und Demokratie bereit sind. "Mit viel Herz und Verstand will ich die Herausforderungen der Zukunft angehen und für ein lebens- und liebenswertes Schöneck arbeiten. Dabei werde ich den notwendigen Blick für das Machbare nicht verlieren. Ich werde ein Bürgermeister für alle Schönecker sein, stets ansprechbar, fair und um Ausgleich bedacht", so Thorsten Weitzel abschließend.