Volles Haus beim traditionellen Heringsessen der CDU

Der Tradition entsprechend hatten am ersten Sonntag nach Aschermittwoch die CDU Verbände Niederdorfelden und Schöneck zum politischen Heringsessen nach Niederdorfelden geladen. Neben dem örtlichen Landtagsabgeordneten und Kreisbeigeordneten Hugo Klein und dem Kreisvorsitzenden der CDU Main-Kinzig, Tom Zeller konnte die Vorsitzende der Christdemokraten in Niederdorfelden, Brunhilde Steul, rund 120 Besucherinnen und Besucher im Pfarrzentrum der katholischen Kirche begrüßen.

In seinem Grußwort würdigte der Landtagsabgeordnete Hugo Klein das Engagement der ehrenamtlich Tätigen im Main-Kinzig Kreis und in den Gemeinden Schöneck und Niederdorfelden. Diese leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Der enorme Grad des Engagements von vielen Männer und Frauen dürfe keinesfalls als selbstverständlich betrachtet werden und müsse stattdessen in besonderem Maße gewürdigt werden. Dies geschehe vor allem durch die Verleihung der Ehrenamtskarte oder durch die Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen.
Den Ehrenbrief des Landes Hessens, die höchste Auszeichnung, die das Land für ehrenamtliches Wirken vergeben kann, erhielten im Rahmen des politischen Heringsessen die langjährigen CDU Mitglieder aus Niederdorfelden, Helga Verhufen und Heinz Gottbrecht.
"Helga Verhufen engagiert sich seit über einem Vierteljahrhundert ehrenamtlich als Gemeindevertreterin und als Mitglied im Sozialausschuss. Außerdem ist sie seit vielen Jahren Mitglied im Landfrauenverein und war zudem 8 Jahre als Schöffin am Landgericht und Amtsgericht tätig", so Hugo Klein anerkennend. Heinz Gottbrecht sei seit 1981 für die CDU in Niederdorfelden aktiv und über viele Jahre Mitglied in der Gemeindevertretung gewesen. Noch heute ist Gottbrecht im Gemeindevorstand von Niederdorfelden vertreten. Als Mitglied des Verwaltungsrates der katholischen Kirche habe er sich zudem maßgeblich am Neubau der Kirche und des Gemeindezentrums beteiligt.
Das Engagement der beiden Ausgezeichneten nannte Klein "großartig". Beide wären bis heute Ansprechpartner, Ideengeber und Motor für viele Entscheidungen.
Der Vorsitzende der CDU Main-Kinzig, Tom Zeller, unterstrich in seiner Rede die Bedeutung von Ehe und Familie für die heutige Gesellschaft. Um Familie und Beruf miteinander verbinden zu können, müsse die Politik für ausreichend Betreuungsangebote für Kinder sorgen. In diesem Zusammenhang dürfe es jedoch keinesfalls um eine verpflichtende Kinderbetreuung durch den Staat gehen, so Zeller abschließend.

Nach oben