Junge Union spielt Schlaglochgolf – Straßenzustand im Gemeindegebiet eine Zumutung

Mit einer kuriosen Aktion machten Mitglieder der Jungen Union (JU) in Schöneck auf den momentanen Straßenzustand im Gemeindegebiet aufmerksam. Ausgerüstet mit Golfball und Golfschläger traf sich der Vorstand der JU zu einer Partie „Schlaglochgolf“ in der Schönecker Gemarkung.

„Der Zustand einiger Straßen in Schöneck ist so schlecht, dass Schlagloch an Schlagloch aneinandergereiht ist. Eigentlich eine ausgezeichnete Ausgangslage für Hobbygolfer, wenn die Straßen nicht ursprünglich für den fahrenden Verkehr gedacht wären“, so der Vorsitzende der Jungen Union in Schöneck, Andy Wenzel. Die Löcher und Unebenheiten in den Straßenbelägen seien teilweise so groß, dass man auch bei niedrigem Tempo in den Autos regelrecht durchgeschüttelt werde, so die JU weiter. Um diesem Problem in Zukunft sukzessive Herr zu werden, schlägt die Junge Union eine Erhöhung der derzeitigen Haushaltsmittel für die Instandhaltung der kommunalen Straßen vor.

„Es kann doch nicht richtig sein, dass im Haushalt der Gemeinde nur 20.000 Euro für die Behebung von Unfallgefahren bereitgestellt werden, die dann schon in der ersten Hälfte des Jahres ausgegeben worden sind. Die Gemeinde trifft eine Pflicht, Gefahren in den Straßen zu beheben, um Unfälle zu vermeiden. Selbst dieser Pflicht kann sie bei den derzeitigen Haushaltsansätzen nicht nachkommen“, erläutert Wenzel weiter, der darauf verweist, dass die Junge Union bei den anstehenden Haushaltsberatungen für das Jahr 2008 die Initiative ergreifen wolle, um eine entsprechende Erhöhnung der Mittel über die CDU Fraktion in der Gemeindevertretung zu erreichen. Unterdessen fordert die Junge Union alle Bürger und Anwohner in Schöneck dazu auf, etwaige Straßenschäden bei der Gemeindeverwaltung zu melden, damit diese einen Überblick über alle Mängel im Gemeindegebiet erhalte.