380.000 Euro an Landesmittel für kommunale Infrastruktur in Schöneck

Gute Nachrichten für die Kommunen in Hessen: das Land hat ein Investitionsprogramm mit einem Umfang von einer Milliarde Euro zugunsten seiner Städte und Gemeinden beschlossen und will damit insbesondere die kommunale Infrastruktur stärken. „Für Schöneck ist diese Nachricht des Landes ein hervorragendes Signal, denn wir werden in Schöneck von mehr als 380.000 Euro profitieren“, freut sich der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Markus Jung, in einer Stellungnahme.

Das Land stelle hierzu über ein Darlehensprogramm der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) u.a. 370 Millionen Euro für den Ausbau der kommunalen Infrastruktur bereit. Die Tilgung werde zu 80 % vom Land und nur zu 20 % von den Kommunen übernommen. Zusätzlich trage das Land in den ersten zehn Jahren die Zinsen. Die CDU habe daher in der Gemeindevertretung bereits über einen Antrag den Gemeindevorstand damit beauftragt, der Gemeindevertretung einen Vorschlag zur Verwendung der finanziellen Mittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm zu unterbreiten. In seine Überlegungen hat er die Verwendung der Mittel für den Bau eines Kreisverkehrs am Gewerbegebiet Kilianstädten Nord, für die Unterbringung von Asylbewerberinnen und Asylbewerber in Schöneck oder für die Sanierung der Brücke zwischen dem Festplatz und dem Sportplatz in Büdesheim miteinzubeziehen.