Konrad Jung erneut zum CDU-Vorsitzenden gewählt – Die Kommunalwahl 2016 fest im Blick

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Schöneck stand die Neuwahl des Parteivorstandes. Dabei bestätigten die Mitglieder einstimmig den bisherigen Vorsitzenden Konrad Jung (69) in seinem Amt als Parteivorsitzenden. Er geht damit in seine dritte Wahlperiode als Vorsitzender der Christdemokraten. An seiner Seite wurden die bisherigen stellvertretenden Parteivorsitzenden André Collas und Andy Wenzel ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Eine Neuerung gab es jedoch auf der Position des Schatzmeisters. Nach jahrzehntelange Engagement übergab die bisherige Kassiererin der CDU Schöneck, Gudrun Otto-Nix, die Kasse an dem Büdesheimer Thomas Abraham. Sie steht dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzerin mit Rat und Tat zur Verfügung. Zur Schriftführerin wurde Sarah-Lena Schmidt gewählt, die erst seit kurzer Zeit das Team der Schönecker Christdemokraten verstärkt und die ebenfalls in Büdesheim wohnt. Komplettiert wird der auf zwei Jahre gewählte Parteivorstand durch Klearchos Aliferis, Marcel Bamberg, dem JU-Vorsitzenden Jan Hermann, Kristina Jung, Marija Majal und Andreas Zeller, die alle als Beisitzer gewählt wurden.

Vor den Wahlen skizierte Konrad Jung die Arbeitsschwerpunkte des alten Parteivorstandes. Dabei hätten in den letzten Wochen und Monaten vor allem die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl am 6. März nächsten Jahres auf der Agenda der Christdemokraten gestanden. Bereits im Sommer habe man die Listen für die Wahl zur Gemeindevertretung und zu den Ortsbeiräten beschlossen. Die CDU-Vorschlagsliste zur Wahl der Gemeindevertretung wird angeführt vom örtlichen Fraktionsvorsitzenden Markus Jung, die CDU-Listen der Ortsbeiräte in Kilianstädten von Thorsten Weitzel, in Büdesheim von Gudrun Otto-Nix und in Oberdorfelden von Sascha Brey.

„Wir starten mit unserer heutigen Jahreshauptversammlung voll motiviert in die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes. Wir haben den Anspruch, auch in Zukunft unsere Gemeinde mitzugestalten, obwohl die Rahmenbedingungen aufgrund der schwierigen finanziellen Situation der Gemeinde ausgesprochen schwierig sind. Dennoch werden wir in Kürze ein umfangreiches Wahlprogramm den Schöneckerinnen und Schönecker vorlegen, das unsere Ziele für die Wahlperiode 2016-2021 skizziert“, erläutert CDU-Chef Konrad Jung die nächsten Schritte.