Landtagsabgeordneter Hugo Klein und CDU-Schöneck besuchen Polizeistation Maintal: "Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist ein wesentliches Element des Rechtsstaates"

Gemeinsam mit Mitgliedern der Schönecker CDU besuchte der örtliche Landtagsabgeordnete Hugo Klein (CDU) kürzlich die für die Kommunen Maintal, Niederdorfelden und Schöneck zuständige Polizeistation Maintal-Dörnigheim, um die Einrichtung und den neuen Dienststellenleiter, Hauptkommissar Burkhard Kratz, kennenzulernen.

Der Dienststellenleiter führte die interessierten Politiker gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Helmut Krimmel, durch die Räumlichkeiten der Polizeiwache und stand im Anschluss für Fragen Rede und Antwort.
Kratz betonte den Stellenwert einer gut bezahlten und gut ausgestatteten Polizei, "denn die Anforderungen an die Polizei nehmen qualitativ und quantitativ immer weiter zu." Zwar sei insgesamt ein Rückgang der Fallzahlen festzustellen, zugleich nehme aber die Qualität der Kriminalität, etwa im Bereich Gewaltkriminalität oder der Wirtschaftskriminalität, zu. "Die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung durch unsere Polizei ist ein wesentliches Element des Rechtsstaates. Damit ist die Arbeit der Polizei ein maßgeblicher Einflussfaktor für die Lebensqualität", erklärt Hugo Klein. Hauptkommissar Kratz verwies auf positive Maßnahmen, die die Landesregierung in den letzten Jahren umgesetzt habe. Als Beispiele nannte er die Modernisierungs-Offensive mit der Anschaffung von neuen Computern und neuen Streifenwagen sowie die Einführung des bundesweit modernsten Fahndungsdatensystems POLAS. "Die hessische Polizei ist in vielen Bereichen zur modernsten in Deutschland geworden", machte der neue Leiter der Maintaler Polizei deutlich. Laut Hugo Klein verfüge Hessen zudem über das modernste Polizeigesetz aller Bundesländer. Und auch personell sei die hessische Polizei gut aufgestellt: 2006 seien alle unbesetzten Planstellen des Polizeivollzugsdienstes besetzt und besondere Bereiche der Polizei gezielt ausgebaut worden, so etwa der Fachbereich DNA-Analytik im Landeskriminalamt. "Den Polizisten gilt meine Anerkennung und ein besonderes Lob für ihren Einsatz und die vorbildliche Arbeitsmoral. Eine gute personelle und materielle Ausstattung ist daher ein wichtiger Eckpunkt der hessischen Sicherheitspolitik," so Hugo Klein abschließend.