Berliner Abend der CDU Schöneck - Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert zu Gast

Die CDU Schöneck durfte im Rahmen eines Berliner Abends die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert im Bürgertreff von Kilianstädten begrüßen. Die frisch gewählte Abgeordnete berichtete von ihrer Arbeit in der Bundeshauptstadt, ihren inhaltlichen Schwerpunkten und ihren Vorhaben in der neuen Legislaturperiode.

„Mein Herzensanliegen ist die Vertretung der Interessen meines Wahlkreises im Bundestag“ betont Leikert gleich zu Beginn ihres Vortrages. Ihr Wahlkreis reicht von Maintal bis Hasselroth und umfasst auch die Gemeinde Schöneck. Um sich in die Projekte und Anliegen ihres Wahlkreises einzuarbeiten, besuche sie derzeit die Bürgermeister in den Städten und Gemeinden. Mit der nordmainischen S-Bahn stehe dabei ein Großprojekt auf ihrer politischen Agenda.

Bei ihrer künftigen Ausschussarbeit im Deutschen Bundestag wird der Schwerpunkt Leikerts in der Gesundheitspolitik liegen. So wird sie künftig für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion als ordentliches Mitglied in dem Ausschuss für Gesundheit vertreten sein. Mit dieser Zuteilung sei Leikerts Wünschen entsprochen worden. Als stellvertretendes Mitglied wird sie zudem im Auswärtigen Ausschuss und im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  mitwirken.

In der Diskussion mit den Schönecker Christdemokraten überwog anschließend die Bewertung des zwischen der Union und der SPD ausgehandelten Koalitionsvertrages. „Sowohl die SPD als auch CDU und CSU konnten ihre Kernversprechen aus dem Wahlkampf erfüllen. Für die Union ist dies vor allem die Konsolidierung des Haushalts und der Verzicht auf Steuererhöhungen“, stellte Leikert klar. Zum Schluss der gut besuchten Veranstaltung kündigte der örtliche CDU-Vorsitzende Konrad Jung die Unterstützung seines Gemeindeverbandes für die Bundestagsabgeordnete an. „Wir werden Katja Leikert in den kommenden vier Jahren nach Kräften unterstützen. Sie war schon in den letzten Monaten unglaublich präsent in Schöneck und wird dies sicherlich auch in den kommenden Jahren sein“, so Jung, der bereits bekannt gab, dass die CDU Schöneck als nächstes den Landtagsabgeordneten Hugo Klein zu einem Wiesbadener Abend empfangen werde.

Nach oben