Dr. Peter Tauber und Dr. Katja Leikert mit Schlaumäusen bei Kindertagesstätte Goldregen - Kinder der Ev. Kita "Goldregen" lernen ab sofort spielerisch den Umgang mit der Technik

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber besuchte gemeinsam mit der Bundestagskandidatin des Wahlkreises Hanau, Dr. Katja Leikert, die evangelische Kindertagesstätte "Goldregen". Zusammen mit Simon Liepold von Microsoft überreichte man stellvertretend an die gesamten Kinder dem Leiter der Tagesstätte, Herrn Carsten Götze, sowie der Vorsitzenden des Kita-Ausschusses der Ev. Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden, Frau Karin Garvey, Tablet- PCs - eine Art Mini- Computer - für den täglichen Gebrauch.

Bereits vor zehn Jahren startete Microsoft die Bildungsinitiative "Schlaumäuse- Kinder entdecken Sprache", die die Sprachkompetenzen von 5-7- jährigen Kindern auf spielerischer Weise fördert und gleichzeitig den sinnvollen Umgang mit dem Computer schult. Genau diese Selbstverständlichkeit, mit der schon kleine Kinder heutzutage mit Technik umgehen müssen und auch die daraus resultierende Notwendigkeit solcher Projekte, war Thema im Gespräch mit den Erziehern. "Gerade weil auch im späteren Leben der Gebrauch von solchen Technologien unumgänglich ist, ist dieses Projekt sinnvoll", so Tauber. Er lobte in diesem Zusammenhang das Engagement der Firma Microsoft, die das Projekt bereits seit einigen Jahren mit großem Erfolg bundesweit durchführt.

Dies betonte auch Kindergartenleiter Carsten Götze, der die Tablets vorrangig nutzen will, um Integrationskinder und Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich zu fördern. Das Programm mit den kindgerecht gestalteten Bilderwelten und animierten Figuren geht auf das persönliche Lernniveau sowie auf das Lerntempo jedes einzelnen Kindes ein. So können selbst Kinder, die nur über geringe bis gar keine Deutschkenntnisse verfügen, spielerisch die neue Sprache erlernen, ohne in eine Außenseiterposition zu geraten, stellte auch Tauber fest.

Beim anschließenden Rundgang durch die Kindertagesstätte bekamen Dr. Katja Leikert und Dr. Peter Tauber, der selbst Mitglied in der Enquete Kommission Internet und Digitale Gesellschaft ist, die Einrichtung ausführlich gezeigt und zeigten sich sehr beeindruckt vom großen Engagement der Erzieher und der Elternschaft. Ohne die Unterstützung der Eltern wäre das Angebot der Kindertagesstätte, die weit über das normal Angebot hinausgehen, nicht möglich, betonte Kindergartenleiter Carsten Götze. Die Eltern wirken unterstützend bei Ausflügen und Kindergartenfesten mit, ebenso bei der Pflege des Außengeländes und der Bewirtschaftung des Saisongartens, in dem eigenes Gemüse angebaut wird.

Besonders beeindruckt zeigte sich der Besuch von der Kinderbibliothek, in der auch die Bücher ausgeliehen werden können.  Wie Leikert und Tauber betonten, sei es kein Zufall, dass sich das Team, dass nach der Einrichtung der Bibliothek in der Kindertagesstätte "Goldregen", in der Medienerziehung engagiere, um die Kinder auf ein Leben in einer modernen Gesellschaft vorzubereiten. Besonders erfreut zeigten sich die beiden Politiker, dass es dem Team um Carsten Götze gelingt, christliche und wertgebundene Bildungsarbeit mit Angeboten zur Stärkung der Medienkompetenz zu verbinden. " Die Kita Goldregen ist hier sicherlich beispielgebend", unterstrich Leikert.

Die Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" wurde im Frühjahr 2003 ins Leben gerufen. Heute sind bereits über 3.000 Kindergärten mit mehr als 90.000 Kindern bundesweit am Schlaumäuse-Programm beteiligt. Mehr Informationen zur Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" sind unter www.schlaumaeuse.de zu erhalten.