Erfolgreiche Zusammenarbeit von Maintal und Schöneck - Gedankenaustausch zwischen Erhard Rohrbach und Daniel Kropp

Das anhängende Foto zeigt v.l.n.r..  CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Jung, Bürgermeisterkandidat Daniel Kropp, Bürgermeister Erhard Rohrbach
Das anhängende Foto zeigt v.l.n.r.. CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Jung, Bürgermeisterkandidat Daniel Kropp, Bürgermeister Erhard Rohrbach
Zu einem Gedankenaustausch haben sich der Maintaler Bürgermeister Erhard Rohrbach und der Bürgermeisterkandidat der CDU Schöneck, Daniel Kropp, in Maintal getroffen. Dabei diskutierten die beiden Christdemokraten verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen. Begleitet wurde Kropp vom Fraktionsvorsitzenden der CDU Schöneck Markus Jung und von Parteichef Konrad Jung.

„Schon heute arbeiten Maintal und Schöneck auf verschiedenen Gebieten erfolgreich zusammen. So wurde beispielsweise ein gemeinsamer Ordnungsbezirk eingerichtet“, erläutert der Bürgermeisterkandidat der CDU Schöneck Daniel Kropp. Eine solche interkommunale Zusammenarbeit sei wichtig, um möglichst Kosten in beiden Kommunen zu sparen. Von Zeit zu Zeit müsse dann aber überprüft werden, ob die interkommunale Zusammenarbeit erfolgreich sei oder nicht.

Eine weitere wichtige Schnittmenge zwischen Schöneck und Maintal gebe es nach Auskunft Kropps im Bereich der Schulen. „Viele Schülerinnen und Schuler besuchen die Albert-Enstein-Schule im Maintaler Stadtteil Bischofsheim“, erläutert Kropp. Das Gymnasium in Maintal nehme damit einen großen Anteil an Schülerinnen und Schülern aus Schöneck auf. Insgesamt pendelten jeden Tag rund 190 Schülerinnen und Schüler von Schöneck aus mit dem Bus nach Maintal. Beschwerden würden dabei immer wieder über die unzureichenden Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr laut. „Bislang ist es nicht sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler aus Schöneck nach jeder Schulstunde zeitnah mit dem Bus nach Hause kommen. Der Fahrplan muss hier weiter optimiert werden“, meint Kropp. Einer solchen grundsätzlichen Überprüfung der Fahrzeiten habe auch der Maintaler Bürgermeister Erhard Rohrbach seine Zustimmung erteilt. „Wir bleiben hier im Gespräch, um das Beste für die Schülerinnen und Schüler herauszuholen“, meint Kropp abschließend.