CDU schickt Daniel Kropp in das Rennen um das Bürgermeisteramt – Großer Vertrauensbeweis durch die Mitgliederversammlung

In ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch hat die CDU Schöneck ihren Kandidaten für eine mögliche Bürgermeisterwahl 2012 nominiert. Mit überwältigender Mehrheit wählten die Christdemokraten Daniel Kropp aus Kilianstädten zu ihrem Kandidaten für das Rennen um das Bürgermeisteramt. Der 32-jährige Kropp sitzt für die CDU-Fraktion seit dem Jahr 2006 in der Schönecker Gemeindevertretung. Sowohl bei der Kommunalwahl 2006 als auch bei der Kommunalwahl 2011 wurde Kropp durch die Wählerinnen und Wählern um viele Plätze auf der CDU-Liste nach oben kumuliert.

Seine Wahl zum Bürgermeisterkandidaten der CDU Schöneck kommentiert Kropp wie folgt: „Ich freue mich, dass ich von den Mitgliedern der Schönecker CDU mit einem so tollen Vertrauensbeweis ausgestattet wurde. Dieses Vertrauen will ich nun zurückzahlen und einen engagierten Wahlkampf mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus führen“.

Notwendig wurde die Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten, da der derzeitige Bürgermeister von Schöneck, Ludger Stüve (SPD), angekündigt hatte, den Posten des Rathauschefs von Schöneck gegen den des Direktors des Regionalverbandes Frankfurt/Rhein-Main eintauschen zu wollen. Die endgültige Wahl Stüves ist für den 29. Februar 2012 geplant. „Damit unser Bürgermeisterkandidat über ein ausreichendes Zeitfenster für den Wahlkampf verfügt, haben wir bereits vor der endgültigen Wahl von Ludger Stüve zum Verbandsdirektor unseren Kandidaten für das Bürgermeisteramt nominiert“, erklärt der Parteivorsitzende der Schönecker CDU, Konrad Jung. Dass Daniel Kropp für die Position genau der richtige Kandidat ist, steht für Jung zweifelsfrei fest:

„Daniel Kropp führt als selbständiger Fleischermeister seit 10 Jahren einen eigenen Betrieb in Kilianstädten. Er trifft als Unternehmer jeden Tag weitreichende Entscheidungen und hat Verantwortung über mehrere Angestellte und Lehrlinge. Kommunalpolitische Erfahrung hat er durch seine Arbeit in der Gemeindevertretung über knapp sechs Jahre sammeln können. Ihm trauen wir es zu, Schöneck in den kommenden Jahren in eine gute Zukunft zu führen“ so Jung weiter, der auch auf Kropps langjähriges Engagement bei den Junioren des Handwerks Hanau verweist. Kropp gehört dort seit nun mehr zehn Jahren dem Vorstand an, darunter sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

Als eine besondere Stärke Kropps definiert Jung dessen Bürgernähe und Offenheit: „Daniel Kropp ist sehr bekannt, die Menschen schätzen ihn in seinem Beruf und als Kommunalpolitiker. Er versteht es auf die Bürger zuzugehen und sich ihren Anliegen zu widmen. Für Daniel Kropp steht immer im Vordergrund, was gut für unsere Gemeinde ist. Parteipolitik hingegen lehnt er kategorisch ab“, meint Jung. Nach der Nominierung Kropps wolle sich die CDU Schöneck nun zeitnah mit der inhaltlichen und organisatorischen Planung des Wahlkampfs beschäftigen. „Wahrscheinlich wird die Bürgermeisterwahl im Juni dieses Jahres stattfinden. Bis dahin verbleiben nicht mal mehr sechs Monate. Diesen Zeitraum wollen wir nutzen und für unseren Bürgermeisterkandidaten Daniel Kropp werben“, so Konrad Jung abschließend.