Konrad Jung erneut zum Fraktionsvorsitzenden der CDU Schöneck gewählt – Thorsten Weitzel und Markus Jung Stellvertreter

Die CDU-Fraktion in der Schönecker Gemeindevertretung hat einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Fraktionsvorsitzender bleibt nach einem einstimmigen Votum Konrad Jung, der nunmehr seit 12 Jahren an der Spitze der Christdemokraten im Schönecker Kommunalparlament steht. Zu seinen Stellvertretern wurden Thorsten Weitzel, der auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung übernimmt, und Markus Jung gewählt. Neu im Fraktionsvorstand ist der Vorsitzende der Jungen Union Schöneck Andy Wenzel, der künftig die Aufgaben des Fraktionsgeschäftsführers übernimmt.

„Mit Konrad Jung haben wir einen erfahrenen Kommunalpolitiker an der Spitze der CDU-Fraktion, der in den vergangenen Jahren immer wieder seine Kompetenz unter Beweis gestellt. Unter seiner Führung wird die CDU-Fraktion auch in Zukunft verlässlich, transparent und bürgernah agieren“, so der Parteivorsitzende der CDU Schöneck Thorsten Weitzel. Konrad Jung betonte vor der CDU-Fraktion, dass die Schönecker Union ihren bürgernahen Kurs beibehalten wolle. Mit regelmäßigen Bürgersprechstunden, zahlreichen Infoständen außerhalb des Wahlkampfs und einem attraktiven Internetangebot wolle man stetig im Kontakt mit den Einwohnern Schönecks stehen.

Die anstehenden Entscheidungen in der Gemeindevertretung bezeichnete Jung als „äußerst spannend und zukunftsweisend“. So hätten die Parlamentarier in der kommenden Legislaturperiode unter anderem über die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt von Kilianstädten zu entscheiden. Hier wolle die CDU weiterhin in intensivem Kontakt mit den betroffenen Anwohnern stehen und zügig ein attraktives Gesamtkonzept für die Gestaltung der Ortsdurchfahrt und die Verkehrsführung umsetzen.

Als eine „Herkulesaufgabe“ bezeichnete Jung die dringend erforderliche Konsolidierung des Schönecker Haushaltes. „Die Finanzlage in Schöneck ist leider alles andere als rosig. Die Schönecker Gemeindevertreter müssen hier alle an einem Strang ziehen und sich clevere Einsparmöglichkeiten überlegen. Dass dies nicht einfach ist, hat die Vergangenheit bereits gezeigt“, so Jung weiter. Alles in allem blicke die Schönecker Union optimistisch auf die kommende Legislaturperiode. Trotz der angespannten Kassenlage wolle man Schöneck gestalten und die zahlreichen Ideen aus dem Wahlprogramm umsetzen.