CDU-Schöneck wählt neuen Vorstand: Schöneckpartei verbucht große Erfolge / Thorsten Weitzel bleibt Vorsitzender

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der CDU-Schöneck wählte die Partei unter anderem einen neuen Vorstand. Dabei wurde Thorsten Weitzel (28) einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Partei Sabine Held und Markus Jung. Das Amt des Schriftführers übernimmt JU-Vorsitzender Andy Wenzel, Schatzmeisterin bleibt die Büdesheimer Ortsvorsteherin Gudrun Otto-Nix. Den Vorstand komplettieren insgesamt vier Beisitzer: André Collas, Thomas Heuer, Sven Dirk Kirstein und Andreas Zeller. Die Delegiertenliste für den Kreisparteitag führen Parteichef Thorsten Weitzel und Fraktionschef Konrad Jung an.
CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel ging bei seinem Rechenschaftsbericht über die letzten zwei Jahre auf die vielfältigen Aktivitäten und Initiativen des Vorstands ein, darunter zahlreiche öffentliche Veranstaltungen wie das traditionelle Heringsessen, das Sommer- und Familienfest, die Seniorennachmittage, Veranstaltungen für Kinder und Familien, kreative Aktionen wie zur Advents- oder Osterzeit, viele Betriebs- und Vereinsbesuche sowie inhaltliche Initiativen wie die erfolgreiche Unterschriftenaktion gegen Windkraftanlagen an der Hohen Straße. Und auch dem Thema Heimatpflege widmete sich die Schöneckpartei intensiv. Neben regelmäßigen Heimatnachmittagen stand auch eine historische Ortsbegehung sowie der große Heimatabend "Schöneck mit Herz" auf dem Programm der Christdemokraten.
Die gesamte Politik der Schönecker Union stehe unter dem Motto Bürgernähe. Um als Partner der Schönecker Bürgerinnen und Bürger aktiv Politik gestalten zu können, wurden zahlreiche Bürgersprechstunden, Ortstermine sowie Zielgruppenveranstaltungen, z. B. zu den Themen Familienfreundlichkeit und Förderung des Ehrenamts organisiert. "CDU vor Ort gilt eben nicht nur in Wahlkampfzeiten", so der CDU-Chef, der in seinem Bericht besonders die Erfolge seiner Partei bei der Kommunalwahl 2006 und der Bürgermeisterwahl 2007 hervorhob. Bei beiden Wahlen habe die CDU neue Stimmenrekorde erreicht, der Sieg bei der Gemeindewahl sei sogar von historischer Bedeutung, da die CDU erstmals in der Geschichte Schönecks stärkste Kraft im Gemeindeparlament und in allen drei Ortsbeiräten wurde.
Für die kommende Amtszeit habe sich die Schöneckpartei wieder viel vorgenommen. Unter anderem gelte es, den Landtagswahlkampf vorzubereiten, die Mitgliederwerbung zu intensivieren sowie die bürgernahe Politik für Schöneck fortzusetzen. "Besonders die Wiederwahl unseres örtlichen Landtagsabgeordneten Hugo Klein ist für uns ein wichtiges Ziel. Er ist ein Abgeordneter, wie man ihn sich wünscht und als verlässlicher Ansprechpartner sowie als kompetenter Politiker für die Weiterentwicklung der Region unersetzlich", hob Thorsten Weitzel hervor. Geplant sind unter anderem zahlreiche Ortstermine sowie zwei Großveranstaltungen: am 8. Januar wird Umwelt- und Landwirtschaftsminister Wilhelm Dietzel zu Gast in Schöneck sein und am 12. Januar lädt die CDU zu einem großen Hessenabend mit und für Hugo Klein in den Kilianstädter Bürgertreff ein.