Jubiläumsfeier „40 Jahre CDU in Schöneck“: Viel Lob für politische Arbeit der Schönecker Christdemokraten

Ein vollbesetztes Dorfgemeinschaftshaus war der Rahmen einer stil- und stimmungsvollen Jubiläumsfeier „40 Jahre CDU in Schöneck“. Neben Mitgliedern, zahlreichen Ehrengästen, Vertretern Schönecker Vereine und Verbände, waren auch interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Oberdorfelden gekommen, um mit der CDU zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde die festliche Veranstaltung von Auftritten des Kinderchors der Freien Sänger Kilianstädten und des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden.

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten des Parteivorsitzenden Thorsten Weitzel, der der CDU-Schöneck im achten Jahr vorsteht, nutzten einige Ehrengäste die Gelegenheit, um zu gratulieren. In ihren Grußworten lobten sowohl Vize-Landrat Günter Frenz als auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber und der örtliche Landtagsabgeordnete Hugo Klein die Kreativität, die Geschlossenheit und den bürgernahen Einsatz der Schönecker Parteifreunde. Alle drei erinnerten auch an CDU-Politiker aus vergangenen Zeiten, so etwa an den langjährigen Schönecker Kreistagsabgeordneten Franz Antlitz. Auch der Vorsitzende des Schönecker Ausländerbeirats Klearchos Aliferis ließ es sich nicht nehmen, und richtete herzliche Grüße seines Gremiums aus und bedankte sich bei der CDU für die stets kooperative Zusammenarbeit und Unterstützung.
40 Jahre Parteiarbeit in Schöneck wurden schließlich durch eine kurzweilige und unterhaltsame Fotoshow durchlebt. „Kommen Sie mit auf eine Zeitreise“, läutete Thorsten Weitzel die mit Musik hinterlegte Präsentation ein, die sowohl CDU-Politiker der ersten Stunde als auch Bilder aus der aktuellen politischen Arbeit und einige Schnappschüsse beinhaltete. „1971 gründeten einige engagierte und mutige Büdesheimer, Kilianstädter und Oberdorfelder den CDU Gemeindeverband Schöneck, Franz Hermann aus Büdesheim wurde zum ersten Parteivorsitzenden gewählt“, erinnerte der heutige Parteichef an die Anfänge seiner Partei vor Ort. Es folgten 4 Jahrzehnte engagierter politischer Arbeit in der Opposition, was bei der Kommunalwahl 2006 mit dem besten CDU-Ergebnis aller Zeiten belohnt wurde: die CDU wurde erstmals stärkste Fraktion in Schöneck und stellt seither den Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Selbst Bürgermeister Ludger Stüve, der der Einladung der CDU gefolgt war, fand für diese Entwicklung und den politischen Einsatz der Union in Schöneck äußerst positive Worte. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf die beiden Bürgermeisterwahlen 2001 und 2007, bei dem er das Leben von den damaligen CDU-Kandidaten äußerst schwer gemacht bekam. CDU-Kreisvorsitzender Tom Zeller brachte es in seinem Grußwort nach der eindrucksvollen Fotodokumentation auf den Punkt: „Die CDU-Schöneck ist schon etwas ganz Besonderes.“ Dies sehe man auch wieder an der aktuellen Kandidatenliste und dem engagierten Wahlkampf für die Kommunalwahl am 27. März. Zeller ließ es sich dann auch nicht nehmen, die zahlreichen Ehrungen selbst vorzunehmen. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Max Knorr geehrt, Friedrich W. Karrenbrock, Josef Schütz und Ludwig Wacker sind seit 40 Jahren CDU-Mitglied und Erich Wacker erhielt die Urkunde für 25-jährige Zugehörigkeit. Eine besondere Ehrung wurde dann noch Friedrich W. Karrenbrock zuteil, der nach 40 Jahren aktiver kommunalpolitischer Tätigkeit in den verschiedensten Gremien, zuletzt als Vorsitzender des Gemeindeparlaments, mit der Dankesmedaille der CDU Deutschlands ausgezeichnet wurde. Dankespräsente erhielten zudem Gudrun Otto-Nix, Marija Majal, Konrad Jung und Andy Wenzel für besonderen Einsatz in verschiedenen Bereichen der Parteiarbeit.
Zu einem leckeren Buffet waren dann alle Gäste von der CDU eingeladen und es wurden noch eine ganze Weile angeregte Gespräche über aktuelle Geschehnisse sowie über vergangene Tage geführt. Die Schönecker CDU bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Ehrengästen, den Repräsentanten der Vereine, Verbände und Feuerwehren sowie bei allen Gästen und Mitwirkenden der Jubiläumsfeier.

Nach oben