Schönecker CDU kocht mit Kindern: Nachwuchsköche zeigten ihr Können und lernten viel dazu

Viel Lob ernteten die fleißigen und talentierten Jungköche von ihren Eltern, die sich gegen 13.00 Uhr an den wunderschön herbstlich dekorierten und gedeckten Tisch des Oberdorfelder Dorfgemeinschaftshauses setzten. Sie wurden von einem mehrgängigen Menu, das ihre Kinder zuvor unter fachkundiger Anleitung im Kochkurs der Schönecker CDU zubereitet hatten, überrascht und ließen es sich gemeinsam mit ihren Nachwuchsköchen schmecken. Die CDU hatte dieser Tage zum zweiten Mal zu dieser Veranstaltung der besonderen Art eingeladen.

Die Idee zu dieser Veranstaltung für Schönecker Kinder hatte Marija Majal, die nicht nur politisch engagiertes Mitglied im CDU-Vorstand und Senioren- und Ausländerbeirat der Gemeinde Schöneck ist, sondern auch Fachfrau in Sachen Gastronomie und gesunde Ernährung ist. Viele Jahre war sie Leiterin einer Großküche und 15 Jahre lang referierte sie in Frankfurter Schulen und Kindergärten zum Thema gesunde Ernährung. „Ein leckeres und gesundes Essen zuzubereiten muss weder zeitaufwendig noch schwierig sein“, so Marija Majal, die bei der Veranstaltungsreihe durch Gudrun Otto-Nix, ebenfalls passionierte Köchin sowie Mitglied im CDU-Vorstand und Seniorenbeirat, unterstützt wird. Auch CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel und der Oberdorfelder CDU-Ortsbeirat Sascha Brey gehörten zu den Hilfskräften.
Acht Kinder aus Büdesheim, Kilianstädten und Oberdorfelden waren diesmal dabei, um ihre Kochkünste unter Beweis zu stellen und um viel Neues zu lernen. Auf dem Speiseplan standen eine Kürbissuppe, panierte Hähnchenteile mit Kartoffeln und Kürbisgemüse sowie als leckerer Nachtisch Kürbis- und Pflaumenstrudel. Ab halb 11 Uhr morgens wurde gemeinsam geschnippelt, gewürzt, gekocht und gebacken. Natürlich gab es auch immer Informationen zu den Lebensmitteln und Zutaten sowie wertvolle Tipps zu deren Zubereitung. Voller Vorfreude auf die nächste Kochrunde verabschiedeten sich die Kinder dann und berichteten ihren Eltern stolz über ihre Kochleistungen ihre gewonnenen Erkenntnisse über Kürbis & Co.