CDU-Schöneck stellt Weichen für Kommunalwahl: „Bereit für den politischen Wechsel in unserer Gemeinde“

Thorsten Weitzel zum Spitzenkandidaten gewählt

Am 27. März sind Kommunalwahlen in Hessen: dann werden die Ortsbeiräte und Gemeindevertretungen neu gewählt. Der CDU-Schöneck ist es gelungen für diese Gremien geeignete Personen zu finden, die bereit sind, sich für die ehrenamtlichen Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Alle Kandidaten sind überzeugt davon, dass sich der persönliche Einsatz für ihre Gemeinde lohnt. Auf der CDU-Liste kandidieren Frauen und Männer, CDU–Mitglieder und parteilose Bürger, mit den unterschiedlichsten Qualifikationen.

Schönecker Bürger aus allen Ortsteilen, aus den unterschiedlichsten Berufen, solche, die sich bereits in vielfacher Weise für Schöneck in Vereinen und Organisationen engagiert haben und Erstkandidaten, die auch in den künftigen schwierigen Zeiten den Mut haben und mit dazu beitragen wollen, die Lebensqualität in Schöneck zu verbessern. Eine Reihe von Mittelständlern und Selbständigen, die in Schöneck mit ihrem Engagement zum Erhalt und zur Stärkung der örtlichen Dienstleistungen beitragen, sind ebenso unter den CDU-Kandidaten.
Zu ihrem Spitzenkandidaten für die Wahl des Gemeindeparlaments hat die CDU ihren Vorsitzenden Thorsten Weitzel (31) gewählt. Der in Schöneck aufgewachsene und verwurzelte Gymnasiallehrer engagiert sich seit 1997 in der Kommunalpolitik. Ihm folgen auf den weiteren Plätzen Fraktionsvorsitzender Konrad Jung, die Büdesheimer Ortsvorsteherin Gudrun Otto-Nix, Fraktionsgeschäftsführer und Partei-Vize Markus Jung, der Vorsitzende der Jungen Union Andy Wenzel, Volker Ohl, Brigitte Schneider, André Collas, Hans Ramme, Andreas Zeller und Dorothee Druckenbrodt. Die weiteren Plätze bis Rang 20 nehmen Klearchos Aliferis, Thomas Heuer, Daniel Kropp, Andreas Wacker, Jaqueline Merkel, Markus Mühlebach, Sascha Brey und Marija Majal ein. Mit Klearchos Aliferis (Griechenland), Marija Majal (Slowenien) und Virginie Hinkel (Frankreich) kandidieren sogar drei Schöneckerinnen aus dem EU-Ausland für die CDU. Gleich vier namhafte Vereinsvorsitzende finden sich auf der CDU-Liste wieder: Virginie Hinkel (Rotes Kreuz Büdesheim), Peter Davin (Rotes Kreuz Kilianstädten), Volker Ohl (Schützenverein) und Thorsten Weitzel (ARGE Europäische Partnerschaften).
Besonders erfreulich sei insgesamt, dass gerade junge Menschen den Weg zur CDU finden. So stellt die Altersgruppe der 21 bis 31-Jährigen insgesamt 14 Kandidaten. Diese jungen Schönecker wollen die Zukunft ihrer Heimatgemeinde mitgestalten.
Um neben dem Gemeindeparlament auch die Ortsbeiräte als bürgernahe Gremien aufzuwerten, hat die Schönecker Union auch engagierte Bürger für diese Arbeit vorgeschlagen. Spitzenkandidaten in Kilianstädten sind Thorsten Weitzel, Hans Ramme und Ute Tiede, in Büdesheim Gudrun Otto-Nix, Virginie Hinkel und Andreas Zeller, und in Oberdorfelden Sascha Brey, Michael Zschiedrich und Ralf Bergmann.
„Mit großer Zuversicht und Entschlossenheit gehen wir in die für unsere Gemeinde so wichtige Wahlauseinandersetzung. Wir haben den Anspruch und die Kraft, unseren Heimatort in eine bessere Zukunft zu führen“, so Spitzenkandidat Thorsten Weitzel. Bei der Aufstellung der CDU-Liste sei eine optimale Mischung zwischen erfahrenen und neuen, jungen Kandidaten gefunden. Bewährt und erfahren, jugendlich und bürgernah - so schnell sei die Liste beschrieben. „Damit machen wir deutlich: Wir sind bereit für den politischen Wechsel in unserer Gemeinde“, resümieren Konrad Jung und Thorsten Weitzel abschließend.