Bolzplatz und Verkehrsberuhigung gewünscht: Mobile CDU-Sprechstunde in Kilianstädten

Nachdem die CDU-Schöneck bereits in den letzten Monaten ihre mobile Sprechstunde in allen Ortsteilen mit großem Erfolg angeboten hatte, kamen die Christdemokraten nun erneut nach Kilianstädten. Im Wohngebiet Dresdner Straße standen Mitglieder der Gemeindevertretung den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Bei einer Tasse Kaffee kam man zum Beispiel mit Anwohnern der Dresdner Straße ins Gespräch.

„Hier wohnen besonders viele Familien mit Kindern, im Schnitt sind es zwei Kinder pro Haus“, berichtet Anwohner Klearchos Aliferis, der sich in der Gemeinde Schöneck als Vorsitzender des Ausländerbeirats engagiert. Die angesprochenen Themen am Infostand der örtlichen CDU waren daher auch Themen rund um die Kinderbetreuung und die Verkehrssicherheit. „Die CDU hat bereits mehrfach Initiativen zur Verkehrs-beruhigung in Wohngebieten eingebracht. Unter anderem fand ein CDU-Antrag eine Mehrheit, der die Ausschilderung von 30er Zonen, zum Beispiel durch Piktogrammen auf dem Fahrbahnbelag, optimieren soll“, berichtet CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel. Ein weiterer Wunsch wurde an diesem Samstag Vormittag an die Kommunalpolitiker der CDU herangetragen: auf der Freifläche hinter dem Feuerwehrgerätehaus könnte ein Bolzplatz für die größeren Kinder entstehen. Dieser müsse kein professioneller Fußballplatz sein, genügen würde hier eine räumliche Eingrenzung und eine geebnete Grünfläche. „Eine Idee, die wir bereits im Bürgermeisterwahlkampf 2007 hatten und die wir gerne nochmals in den gemeindlichen Gremien einbringen werden. Die zahlreichen Kinder im Wohngebiet Dresdner Straße werden schließlich auch älter und werden auf dem vorhandenen Kleinkinderspielplatz nicht mehr ihre Freizeit gestalten wollen“, so Thorsten Weitzel.