Schönecker CDU kocht mit Kindern: Nachwuchsköche zeigten ihr Können und lernten viel dazu

Die Schönecker CDU hatte dieser Tage zu einer Veranstaltung der besonderen Art eingeladen: im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden wurde erstmals ein Kochkurs für Kinder unter fachkundiger Anleitung angeboten. Die Idee zu dieser Veranstaltung für Schönecker Kinder hatte Marija Majal, die nicht nur politisch engagiertes Mitglied im CDU-Vorstand und Senioren- und Ausländerbeirat der Gemeinde Schöneck ist, sondern auch Fachfrau in Sachen Gastronomie und gesunde Ernährung ist. Viele Jahre war sie Leiterin einer Großküche und 15 Jahre lang referierte sie in Frankfurter Schulen und Kindergärten zum Thema gesunde Ernährung.

„Ein leckeres und gesundes Essen zuzubereiten muss weder zeitaufwendig noch schwierig sein“, so Marija Majal, die bei der Veranstaltungsreihe durch Gudrun Otto-Nix, ebenfalls passionierte Köchin sowie Mitglied im CDU-Vorstand und Seniorenbeirat, unterstützt wird. Gemeinsam wollen sie in regelmäßigen Abständen Kinder zum Kochen einladen und mit ihnen den Jahreszeiten entsprechende Gerichte zubereiten.
Zwölf Kinder aus Büdesheim, Kilianstädten und Oberdorfelden waren bei der Premiere anwesend, um ihre Kochkünste unter Beweis zu stellen und um viel Neues zu lernen. Auf dem Speiseplan standen Quarksemmeln, eine leckere Gemüsepfanne, kleine Frikadellen, ein pikanter Quark, angemacht mit Schalotten, Gurken, Radieschen, Schnittlauch und Petersilie, sowie als Dessert gebackene Holunderblüten, Apfelstrudel und Honig–Joghurt mit frischen Erdbeeren. Ab halb 11 Uhr morgens wurde gemeinsam geschnippelt, gewürzt, gekocht und gebacken. Natürlich gab es auch immer Informationen zu den Lebensmitteln und Zutaten sowie wertvolle Tipps zu deren Zubereitung. Und als der Duft aus der Küche immer intensiver wurde, hieß es noch Tisch decken. Liebevoll mit Blüten und Blumen entstand eine wunderschöne Tafel, an der neben den zwölf Nachwuchsköchen auch deren Eltern und Geschwister Platz nehmen durften, um zu probieren, was die Jungköche zubereitet hatten. Dabei ernteten alle Beteiligten viel Lob und Anerkennung. Voller Vorfreude auf die nächste Kochrunde verabschiedeten sich die Kinder dann und berichteten ihren Eltern stolz über ihre Kochleistungen.

Nach oben