Am 19. Juni in Oberdorfelden: CDU-Arbeitskreis Familie lädt zum Kochen für Kinder

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ – ein altes Sprichwort, das in vielen Bereichen sicher heutzutage nicht mehr gültig ist. Doch eines ist fast unbestritten: die Grundsteine für eine gesunde Ernährung werden bereits im Kindesalter gelegt. Mit den Kindern kochen leistet nicht nur einen wertvollen Basis-Beitrag, sondern macht den Kindern auch riesig Spaß, wenn man weiß wie man Kinder zum Kochen motiviert. Daher lädt der Arbeitskreis Familie der Schönecker CDU zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein: am Samstag, dem 19. Juni wird erstmals ein Kochkurs für Kinder unter fachkundiger Anleitung angeboten.

„Es gibt nichts schöneres als gemeinsam zu kochen und das Selbstzubereitete dann gemeinsam zu essen“, sagt CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel. Das sei in vielen Familien leider immer seltener der Fall. Oft esse jeder für sich, viel zu schnell und dann nur Fertiggerichte. Die Idee zu dieser Veranstaltung für Schönecker Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren hatte Marija Majal, die nicht nur politisch engagiertes Mitglied im CDU-Vorstand und Senioren- und Ausländerbeirat der Gemeinde Schöneck ist, sondern auch Fachfrau in Sachen Gastronomie und gesunde Ernährung ist. Viele Jahre war sie Leiterin einer Großküche und 15 Jahre lang referierte sie in Frankfurter Schule und Kindergärten zum Thema gesunde Ernährung. „Ein leckeres und gesundes Essen zuzubereiten muss weder zeitaufwendig noch schwierig sein“, so Marija Majal, die bei der Veranstaltungsreihe durch Gudrun Otto-Nix, ebenfalls passionierte Köchin sowie Mitglied im CDU-Vorstand und Seniorenbeirat, unterstützt wird. Gemeinsam wollen sie in regelmäßigen Abständen Kinder zum Kochen einladen und mit ihnen den Jahreszeiten entsprechende Gerichte zubereiten.
Los geht es am 19. Juni um 10.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden. Gegen 13.00 Uhr dürfen sich dann auch die Eltern der teilnehmenden Kinder an den gedeckten Tisch setzen und probieren, was die Jungköche zubereitet haben.
Anmeldungen bitte rechtzeitig an Marija Majal (Tel. 6909), Gudrun Otto-Nix (Tel. 910973) oder per Mail an cdu@cdu-schoeneck.de. Für die Lebensmittel wird ein Kostenbeitrag von 2,00 Euro pro Kind erhoben.