CDU-Heimatabend wieder ein Publikumsmagnet: Sketche, Lieder und Spielen sorgten für gute Unterhaltung

Heimatliche Geschichte und Geschichten standen im Mittelpunkt des traditionellen Heimatabends der Schönecker CDU, die ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm auf die Bühne des Bürgertreffs brachte und erneut über 100 Gäste begrüßen konnte. Nach dem musikalischen Auftakt durch die Kilianstädter Musikanten, der Begrüßung durch den CDU-Vorsitzenden Thorsten Weitzel und einem Grußwort von Vize-Landrat Günther Frenz begann das Programm mit dem Mundartgedicht „Ebbes“, vorgetragen von Hans Ramme und Thorsten Weitzel. Es folgte ein Wissensspiel für das ganze Publikum. Dabei wurden unter anderem viele historische Fotos aus den drei Ortsteilen Büdesheim, Kilianstädten und Oberdorfelden gezeigt.

Und auch beim „großen Schöneck Quiz“, das nach dem Vorbild des HR-Hessenquiz gespielt wurde, konnte man sein Wissen testen und auch viel Neues über Leute, Geschichte, Mundart und Geographie des Heimatortes erfahren. Die drei CDU-Mandatsträger Gudrun Otto-Nix (Büdesheim), Sascha Brey (Oberdorfelden) und Konrad Jung (Kilianstädten) wurden in den aus der Fernsehsendung bekannten Kategorien „Stadt, Land, Fluss“, „Vergissmeinnicht“, „Mundart“ und „Macht und Macher“ getestet. Hinzu kamen einige Fragerunden und Aufgaben der besonderen Art: ein Geräusch aus Schöneck, typische hessische Leckereien und zwei Schöneck-Begriffe, die das gesamte Publikum pantomimisch darstellte, mussten erkannt und erraten werden. Und auch Schönecker Straßen mussten den Ortsteilen zugeordnet werden, eine Aufgabe, die Moderator Thorsten Weitzel mit interessanten Informationen zur Herkunft der Straßennamen begleitete. Der Kilianstädter Frauengartenring beispielsweise erhielt seinen Namen durch die Frauengärten, die mit einem Weiher zwischen den beiden alten Kilianstädter Dorfteilen lagen.
Bei insgesamt drei Sketchen durfte dann gelacht werden: während Hans und Elvi Ramme „Szenen einer Ehe“ gekonnt und überaus humorvoll auf der Bühne zum Besten gaben, spielte die 12-jährige Vera Kirstein aus Büdesheim gemeinsam mit Thorsten Weitzel eine Vater-Tochter-Szene mit dem Titel „Die Zeichen der Zeit“.
Nach einem zünftigen Abendessen, zu dem die CDU die Besucher eingeladen hatte, hieß es beim Abschlussspiel des Abends „Einkaufen in Schöneck“. Aufgebaut waren ein kleiner Kaufladen, in dem die Spielteilnehmer nach dem Verlesen eines Einkaufszettel – natürlich in Original „Steerer Platt“ – einkaufen mussten. Die Kandidaten gaben sich keine Blöße und legten Gommern (Gurken), Matte (Quark) und Guzis (Bonbons) korrekt in ihren Einkaufskorb. Das zweite Spiel erforderte historische Kenntnisse, denn es mussten verschiedene Einkaufsartikel Kilianstädter Geschäften zugeordnet werden, die vor langer Zeit bereits ihre Pforten geschlossen haben. Milch bei der Familie Kiefer, Blumensamen bei der Firma Kahl oder Schreibwaren bei Familie Hetzer wurden richtig zugeordnet und manch ein Besucher des Heimatabends schwelgte in Erinnerungen – an eine Zeit, in der der Ortsteil Kilianstädten eine Vielzahl Gewerbebetriebe beheimatete und man nahezu alle Einkäufe zu Fuß erledigen konnte.
„Die Besucherzahlen und die positiven Rückmeldungen bestätigen unsere Entscheidung zur Etablierung unserer Heimatabende im Veranstaltungskalender der Gemeinde“, so Thorsten Weitzel, der sich abschließend bei allen Helferinnen und Helfern sowie allen Mitwirkenden des Bühnenprogramms für die Teilnahme und Unterstützung bedankte.