CDU Schöneck versucht Pensionären neues Lohnsteuerrecht näher zu bringen

Seit dem 01. Oktober 2009 gilt in Deutschland eine neue Gesetzeslage bezüglich der Besteuerung von Altersbezügen. Finanzämter erhalten nun rückwirkend bis ins Jahr 2005 Einblicke in die Einkünfte auch jener Senioren, die bisher keine Steuererklärung abgegeben haben. Nach Ansicht der CDU Schöneck ist die Verwirrung unter den Rentern und Pensionären groß. Viele klagen darüber, dass sie nicht wissen, ob sie ihre Einkünfte versteuern müssen oder nicht. Ohne eine Konkurrenz für Steuerberater darstellen zu wollen, möchte die CDU Schöneck interessierte Rentner und Pensionäre über die Veränderungen bei der Besteuerung von Renten informieren.

„Im Wahlkampf wurden wir häufig gefragt, ob nun alle Renten zu versteuern wäre und was zu tun sei, um eine unangenehme Konfrontation mit dem Finanzamt zu vermeiden“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU in Schöneck, Konrad Jung. „Es hat sich gezeigt, dass noch eine Menge Aufklärungsarbeit notwendig ist und gerne hilft die CDU vor Ort im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wir bieten deshalb eine unverbindliche Beratung durch einen unserer Fachleute am 14. Oktober 2009 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Fraktionsbüro der CDU an. Wir freuen uns über jeden, der unser Beratungsangebot annimmt, möchten aber um telefonische Anmeldung unter der Nummer 06187 5710 bitten, um auch wirklich eine individuelle Beratung zu ermöglichen“, so Jung abschließend. Das Fraktionsbüro der CDU Schöneck befindet sich im Ortsteil Kilianstädten (Kranzbergring 11a).

Nach oben