"Ab in die Mitte" - CDU schlägt Teilnahme an Wettbewerb zur Ortskerngestaltung vor

Die CDU Schöneck hat für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung vorgeschlagen, dass sich die Gemeinde Schöneck an dem hessenweiten Wettbewerb "Ab in die Mitte - die Innenstadtoffensive 2010" beteiligt. Den Gewinnern des Wettbewerbs winkt bei der Umsetzung eines entwickelten Konzeptes zur Ortskernbelebung eine finanzielle Förderung durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.

"Wir schlagen vor, dass sich im Jahr 2009 eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe bildet, die aus Kommunalpolitikern, Bürgerinnen und Bürgern, Vereins- und Organisationsvertretern und Sachverständigen besteht und Projektideen sowie Konzepte zur nachhaltigen Belebung und Attraktivitätssteigerung der drei Schönecker Ortszentren entwickelt", erläutert der Fraktionsvorsitzende der CDU Schöneck, Konrad Jung. Ende des Jahres 2009 könne dann das erarbeitete Konzept beim zuständigen Ministerium eingereicht und auf eine finanzielle Förderung gehofft werden. "Nachdem in Kilianstädten nun endlich die Südumgehung verwirklicht wurde, müssen wir uns mit voller Kraft der Sanierung der Ortsdurchfahrt widmen. Hierzu gehört vor allem auch eine zügige Umsetzung der geplanten Sanierungs-maßnahmen. Gerade in diesem Zusammenhang bietet es sich jedoch an, über die baulichen Maßnahmen hinausgehende Konzepte zu entwickeln, um den Ortskern für Anwohner, den Einzelhandel, Gastronomie und Kultur attraktiv zu machen", so Konrad Jung weiter. Die CDU lege dabei besonderen Wert auf die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger, die viele Ideen in der Arbeitsgruppe ansprechen und umsetzen könnten. "In fast allen Kommunen der näheren Umgebung erleben wir, dass sich Einkaufsmärkte und Geschäfte des Einzelhandels in große Gewerbegebiete zurückziehen. Gerade ältere Menschen sind aber auf eine wohnortnahe Versorgung mit Alltagsgütern angewiesen. Deshalb liegt es an uns Kommunalpolitikern, die Rahmenbedingungen für einen attraktiven Ortskern zu schaffen. Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb kann ein erster Schritt hierzu gegangen werden. Bei allen anstehenden Investitionen hat die Ortskerngestaltung in Kilianstädten für die CDU absolute Priorität", so Fraktionschef Konrad Jung abschließend.