„Bürgernähe ist Trumpf“: Schönecker CDU kümmert sich – Gelungene Premiere der mobilen Sprechstunde

Bereits vor dem offiziell Beginn der mobilen Sprechstunde der CDU-Schöneck standen die ersten drei Bürger – teilweise mit Schriftverkehr und Aufzeichnungen – am angekündigten Standort bereit, um ihre Anliegen den Kommunalpolitikern vorzutragen. Die drei anwesenden CDU-Gemeindevertreter Markus Jung, André Collas und Thorsten Weitzel widmeten sich also zunächst den drei Schöneckern, bevor der Infostand überhaupt aufgebaut werden konnte. Später kamen auch Matthias Geisler und Fraktionschef Konrad Jung vorbei und standen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Die Gemeindevertreter hörten aufmerksam zu und konnten zusichern, sich um die angesprochenen Themen zu kümmern. „Die Bürger bedankten sich bei uns für dieses Gesprächsangebot, das zeigt uns, dass Bürgernähe wirklich Trumpf sein muss. Vielen ist diese Form der Sprechstunde lieber als ein Besuch im CDU-Büro, daher wollen wir künftig beide Formen des Bürgergesprächs anbieten“, erläutert Vorsitzender Thorsten Weitzel, dessen Partei bereits seit nunmehr sechs Jahren regelmäßig Sprechstunden im CDU-Fraktionsbüro anbietet. Und das mit Erfolg, denn das Angebot wird von den Schöneckern angenommen. Hinzu kam nun erstmals eine sogenannte mobile Sprechstunde im Freien, die in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Orten in der Gemeinde angeboten werden soll. Bei einer Tasse Kaffee kann man in angenehmer Atmosphäre mit den Kommunalpolitikern der CDU ins Gespräch kommen, Probleme schildern, Fragen stellen oder einfach seine Meinung kundtun. „Die Premiere am vergangenen Samstag im Kilianstädter Ortskern kann als gelungen bezeichnet werden. Zahlreiche Bürger kamen auf dem Weg zum Wochenendeinkauf bei uns vorbei und bei den meisten Anliegen konnten wir behilflich sein und Lösungswege aufzeigen“, so Thorsten Weitzel abschließend.

Nach oben