CDU Schöneck verlangt Überblick über Kindergartensituation - Kindergärten sind wichtige Voraussetzung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Schönecker CDU-Fraktion hat sich mit einer parlamentarischen Anfrage an den Gemeindevorstand von Schöneck gewandt, um aktuelle Informationen über die Kindergartensituation in der Gemeinde zu erhalten. Gegenstand der Anfrage, die in der Gemeindevertretersitzung vom 26. März 2009 durch den Bürgermeister beantwortet wird, sind u.a. die aktuellen Belegungszahlen für die einzelnen Kindergärten. Von besonderem Interesse für die Schönecker Christdemokraten ist dabei die Frage, ob alle Kinder den Elternwünschen entsprechend in den Kindergärten aufgenommen wurden oder ob Kinder aus Platzgründen in die Einrichtungen anderer Ortseile wechseln mussten.

„Wir wollen, dass sichergestellt ist, dass jedes Schönecker Kind, das drei Jahre oder älter ist, einen freien Platz im jeweiligen Ortsteil vorfindet”, so der Vorsitzende der CDU Schöneck Thorsten Weitzel. Dies sei eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Um eine genaue Analyse der derzeitigen Kindergartensituation vornehmen zu könne, habe man vom Gemeindevorstand auch einen Ausblick auf die Entwicklung der Nachfrage nach Kindergartenplätzen verlangt.   „In unserer Anfrage erwarten wir zudem vom Bürgermeister eine Auskunft über den Zustand des im evangelischen Kindergarten genutzten Containers. Für die Unterbringung unserer Kinder brauchen wir bautechnisch einwandfreie, den Erfordernissen der heutigen Zeit entsprechende Räumlichkeiten“, so Thorsten Weitzel weiter, der auch stellvertretender Vorsitzender der CDU Fraktion in der Schönecker Gemeindevertretung ist. Die Ergebnisse der Anfrage würde nach Auskunft Weitzels dann in der Fraktion der CDU Schöneck beraten und diskutiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürgen könnten diese nach dem 26. März 2009 auf der Homepage der Christdemokraten unter www.cdu-schoeneck.de nachlesen.