Dr. Peter Tauber Gast in CDU Bürgersprechstunde in Schöneck – „Bürgerwille darf nicht ignoriert werden“

Die CDU Schöneck konnte im Rahmen ihrer monatlichen Bürgersprechstunde am vergangenen Samstag einen ganz besonderen Gast begrüßen. CDU- Bundestagskandidat Dr. Peter Tauber stellte sich gemeinsam mit den örtlichen Christdemokraten den Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern und diskutierte mit diesen über kommunal- und bundespolitische Belange. Der Deutsche Bundestag wird am 27. September 2009 neu gewählt. Peter Tauber kandidiert im Wahlkreis 180, zu dem auch die Gemeinde Schöneck gehört.

Beherrschendes Thema der Bürgersprechstunde, das Anlass für Schönecker Anwohner zu einem besorgten Gespräch war, ist die erst kürzlich vom Regierungspräsidenten in Darmstadt erteilte Genehmigung zum Bau dreier Windkraftanlagen auf der Hohen Straße in Kilianstädten durch einen privaten Investor. „Die CDU Schöneck hat in den vergangenen Monaten immer und immer wieder versucht, den Regierungspräsidenten von der Ungeeignetheit des ausgewählten Standorts für Windkraftanlagen zu überzeugen. Selbst im Genehmigungsbescheid hat der Regierungspräsident die Fläche auf dem Galgenberg als nur ‚eingeschränkt empfehlenswert’ bezeichnet. Letztendlich musste er aufgrund der ausgewiesenen Vorrangfläche den Bau genehmigen“, erläutert CDU-Fraktionsvorsitzender Konrad Jung. Der Bau der Windkraftanlagen sei jetzt nur noch mit juristischen und nicht mehr mit politischen Mitteln zu verhindern.

CDU-Bundestagskandidat Dr. Peter Tauber zeigte sich „enttäuscht“ über die Art und Weise, wie der Bürgerwille in Schöneck durch die Mehrheitsfraktionen von SPD und Grünen ignoriert werde. „In Demonstrationen und Unterschriftensammlungen haben sich weit mehr als 2.000 Bürgerinnen und Bürger in Schöneck und Niederdorfelden gegen den Bau der Windkraftanlagen im Naherholungsgebiet Hohe Straße ausgesprochen. Diesem klar artikulierten Willen darf man sich nicht einfach widersetzen“, so Dr. Peter Tauber anschließend.