Goppel appelliert an die Stärke der Union - Begeisterte Stimmung beim politischen Heringsessen

Beim traditionellen politischen Heringsessen der CDU-Verbände Schöneck und Niederdorfelden appellierte der diesjährige Gastredner, Staatsminister Dr. Thomas Goppel (CSU), an die Geschlossenheit und Stärke der Union. Der Gast aus Bayern wurde von fast 170 Gästen im kath. Pfarrzentrum in Niederdorfelden empfangen und gebührend von Brunhilde Steul (CDU-Niederdorfelden) und Thorsten Weitzel (CDU-Schöneck) begrüßt. Der Schönecker CDU-Vorsitzende Thorsten Weitzel ging in seiner Eröffnungsrede auch auf die lokale Politik ein.

Er stellte heraus, dass die Partei in den beiden Gemeinden auf einem sehr guten Weg sei. "Mit viel Fleiß, Einsatz und Bürgernähe ist es uns gelungen, der SPD Parolie zu bieten und den Bürgern zu zeigen, dass wir die Partei mit Ideen für Schöneck und Niederdorfelden sind", so Weitzel. Nun gelte es, im Frühjahr 2006 die SPD nach Jahrzehnten abzulösen, "denn Ideen brauchen Mehrheiten".
In seiner Rede, die immer wieder von Beifall unterbrochen wurde, streifte Goppel anschließend die ganze Palette bundespolitischer Themen. Der politische Aschermittwoch habe noch nie unter einem so düsteren Vorzeichen gestanden wie in diesem Jahr. "Über fünf Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos. Das ist trauriger Nachkriegsrekord", so der CSU-Politiker, der Bundeskanzler Schröder scharf angriff: "Schröder packt die Arbeitslosigkeit nicht an. Egal, wie stark die Arbeitslosigkeit steigt, die Masche von Rot-Grün heißt immer wieder: verniedlichen und schönreden." Die Botschaft für das Jahr 2006 müsse deshalb lauten "überall wo CDU und CSU regieren, geht es den Menschen besser". "Baden-Württemberg ist seit Jahren zusammen mit Bayern der Spitzenreiter bei Wachstum und Beschäftigung. In den Ländern, in denen die CDU die Regierung übernommen hat, geht es erwiesenermaßen wieder aufwärts", so der Minister.
Die CDU überreichte Goppel zum Abschluss Niederdorfelder "Äppelwoi", einen Bembel sowie Kochbücher der örtlichen Landfrauen und dankte ihm für die Unterstützung und weite Anreise. Die Kundgebung endete mit dem gemeinsamen Heringsessen und einigen Informationen zum Thema Windpark Niederdorfelden. Hierzu findet am 7. März um 20.00 Uhr im Niederdorfelder Bürgerhaus ein weiterer Informationsabend statt.

Nach oben