CDU-Seniorennachmittag zur ambulanten Pflege : "Menschen ein selbstbestimmtes Leben im Alter möglich machen"

Das Thema "ambulante Kranken- und Altenpflege" stand am vergangenen Montag im Mittelpunkt des Seniorennachmittags der CDU-Schöneck im Büdesheimer Pfarrsaal. Als Referent stand Harald Tittmann, Pflegedienstleiter der in Büdesheim ansässigen Sozialstation "Eulennest", zur Verfügung, der die Fragen der älteren und jüngeren Besucher zum Thema beantwortete. Für das leibliche Wohl wurde wie immer von der Schönecker CDU gesorgt, die Besucher waren zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen eingeladen.

Unter dem Motto "Soviel Selbstständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig" widmet sich die ambulante Hauskrankenpflege "Eulennest" pflegebedürftigen Menschen aus Schöneck und Umgebung. "Dabei ist uns auch der psycho-soziale Aspekt der Pflege besonders wichtig, das heißt, die Mitarbeiter des Eulennests nehmen sich Zeit, um auch mal in Ruhe mit den Patienten schwatzen zu können", berichtet Harald Tittmann, der seit nunmehr 32 Jahren Krankenpfleger ist und 2001 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und einen eigenen Pflegedienst im Schönecker Ortsteil Büdesheim gründete. Das "Eulennest" decke alle Leistungen einer Sozialstation ab und sei für die Bürger Tag und Nacht erreichbar, so Tittmann weiter. Auch bei der Antragsstellung für die Pflegeversicherung oder für den Erwerb von Hilfsmitteln wie Rollstühle stehe das Team des Eulennests gerne beratend zur Seite. "Für uns ist es wichtig, alle Leistungen der Pflege- und Krankenversicherung anbieten zu können, denn bei uns steht der Mensch mit seinen Problemen und Bedürfnissen im Mittelpunkt", ergänzte Harald Tittmann.

"Viele Befragungen ergeben, dass eine Mehrheit im Alter möglichst lange selbstbestimmt in einer eigenen Wohnung leben möchte. Daher wird der Bedarf an professioneller ambulanter Pflege weiter steigen", erklärte CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel zu Beginn. In Schöneck werde sich die CDU auch für die Schaffung von Kurzzeit- und Tagespflegeplätzen sowie für das betreute Wohnen einsetzen, das es älteren Menschen erlaubt, sich möglichst lange selbst versorgen zu können. "Die CDU vertritt die Interessen der älteren Generation und setzt sich dafür ein, dass jedem Menschen ein selbstbestimmtes Leben im Alter möglich ist", so Thorsten Weitzel abschließend.