Schönecker CDU besichtigte den Frankfurter Flughafen "Flughafenausbau sichert bestehende Arbeitsplätze in unserer Region"

Das Foto zeigt die Besuchergruppe der CDU-Schöneck am Frankfurter Flughafen.
Vollbesetzt startete ein eigens von der CDU-Schöneck angemieteter Bus am vergangenen Freitag in Richtung Frankfurter Flughafen. Anlass dieser Fahrt sind die Ausbaupläne der Fraport AG, von denen sich die CDU vor Ort ein eigenes Bild machen wollte. Am Flughafen erwartete die etwa 50 Teilnehmer ein dreistündiges umfangreiches Besuchsprogramm.

Frank Cornelius vom Besucherzentrum der Fraport AG empfing die Kommunalpolitiker und interessierten Bürger aus Schöneck, um zunächst in einem Gesprächsvortrag die wirtschaftlichen Grundlagen, die der Flugverkehr heute an die internationale Wettbewerbsfähigkeit stellt, zu berichten. Derzeit seien am Flughafen in fast 500 Firmen und Ämtern 63.000 Personen beschäftigt, damit ist der Flughafen Rhein-Main die größte lokale Arbeitsstätte Deutschlands. Von Frankfurt aus steuern 120 Fluglinien ca. 300 weltweite Ziele an. Es folgte ein Vortrag und eine Diskussion über die Ausbaupläne der Fraport AG. "Der Frankfurter Flughafen soll mit einer Landebahn im Nordwesten und einem dritten Terminal im derzeitigen Bereich der US-Airbase ausgebaut werden. Der Flughafen will damit seine Kapazitätsprobleme lösen, weiterhin eine wichtige Drehscheibe bleiben und somit noch stärker als wirtschaftlicher Motor im Rhein-Main-Gebiet wirken", berichtet die Schönecker CDU von ihrem Besuch vor Ort.

Im Anschluss inspizierte die Besuchergruppe der CDU per Busrundfahrt die bestehenden Anlagen und Einrichtungen des Flughafens. Aus nächster Nähe konnte beobachtet werden, wie Flugzeuge be- und entladen, betankt und gereinigt werden. Außerdem führte die Fahrt, während der die Funktionen der verschiedenen Gebäude erläutert wurden, am Wartungsbereich, dem Lufthansa Cargo Center sowie der Cargo City Süd vorbei.

"Der Ausbau des Flughafens bringt weitere und sichert bestehende Arbeitsplätze in unserer Region", erklärt der Schönecker CDU-Vorsitzende Thorsten Weitzel. Durch weitere Anstrengungen zur Verbesserung des Lärmschutzes sowie durch das von der Hessischen Landesregierung zugesicherte Nachtflugverbot könne der Ausbau zudem mit den Belangen der umliegenden Gemeinden und Bürger vereinbart werden. Derzeit nehme der Flughafen im weltweiten Vergleich die siebte Position ein, europaweit ist er im Bereich der Passagierbeförderung die Nummer eins und für den Frachttransport die Nummer zwei. "Dies zeigt, welche positiven Umpulse der Flughafen auf die regionale Wirtschaftskraft hat", so Thorsten Weitzel abschließend.