Landeszuschuss für Sanierung der Bahnhofstraße Büdesheim

Der CDU-Landtagsabgeordnete Hugo Klein zeigte sich erfreut über den Bewilligungsbescheid des Hessischen Landesamtes für Straßen-und Verkehrswesen an die Gemeinde Schöneck. Wie er vor Parteifreunden in Schöneck erklärte, erhält die Gemeinde für den Ausbau der Bahnhofstraße im Ortsteil Büdesheim insgesamt 139 100 Euro nach den Vorgaben des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes.

"Die gesamte Maßnahme, die einen Kostenaufwand von insgesamt 450 000 Euro mit sich bringt wird vom Land mit 65 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten con 214 000 Euro bezuschusst", erklärte Klein vor der CDU-Fraktion in Schöneck.

Vor der Mitteilung in der Gesamtfraktion hatte Hugo Klein im Fraktions- und Parteivorstand der Schönecker Christdemokraten berichtet und den ergangenen Bewilligungsbescheid des Landesamtes erläutert. Die Mittel seien zwar nicht sofort abrufbar, aber immerhin habe die Gemeinde mit der Zusage der Landesbehörde, insgesamt über 139 000 Euro zu den Gesamtkosten beizusteuern, absolute Planungssicherheit. In zwei Raten werde das Geld für die von vielen Büdesheimer Bürgern immer wieder eingeforderten Maßnahme fließen. "Auch in Zeiten knapper Finanzmittel beweist das Land Hessen, dass die Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen vor Ort einen hohen Stellenwert besitzen."

Er wisse von den Verantwortlichen der CDU Schöneck, für die der CDU-Fraktionsvorsitzende Konrad Jung und der Parteivorsitzende Thorsten Weitzel an der Gesprächsrunde im Vorfeld der Fraktionssitzung teilgenommen hatten, dass das Geld sinnvoll eingesetzt werde und ein wichtiger Meilenstein in der Verkehrsstruktur für die Gemeinde Schöneck Unterstützung gefunden habe.

Auf jeden Fall, so MdL Hugo Klein, hoffe er, dass mit dem Bewilligungsbescheid den Wünschen der Anwohner Rechnung getragen werden kann und die Bahnhofstraße in Büdesheim, die sich in keinem guten Zustand befindet, saniert und ausgebaut werden könne. Das Land Hessen haben mit dem Bewilligungsbescheid ein Zeichen gesetzt, "nun sei die Gemeinde am Zug", erklärte der CDU-Parteivorsitzende Thorsten Weitzel.

Nach oben