CDU-Schöneck gründet Arbeitskreis Senioren - "Interessen der älteren Generation offensiv vertreten"

Nach der erfolgreichen Etablierung der Arbeitskreise Mittelstand und Wirtschaft sowie Frauen und Familie hat die CDU-Schöneck kürzlich auch einen Arbeitskreis Senioren ins Leben gerufen, der die Interessen der älteren Generation in Schöneck vertreten soll und Ideen in die Kommunalpolitik einbringen soll. Beim ersten Treffen konnte CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel auch Mitglieder des Schönecker Seniorenbeirats begrüßen.

"Der Arbeitskreis Senioren der CDU-Schöneck möchte sich dafür einsetzen, dass auch ältere Menschen die Chance haben, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und sich das im öffentlichen Meinungsbild über die "Senioren" widerspiegelt", erklärt Friedrich W. Karrenbrock, Mitglied des Gemeindevorstands und des Arbeitskreises Senioren der CDU. Zahlreiche Ideen wurden im Rahmen der 1. Sitzung bereits gesammelt und diskutiert. So planen die CDU-Senioren neben der Organisation von altersgerechten Aktivitäten und Infonachmittagen mit interessanten Themen auch inhaltliche Projekte wie die Einrichtung eines Heimatmuseums vor Ort. "Alle Nachbargemeinden haben eine solche Einrichtung, die der jüngeren Generation die Tradition und Geschichte unserer Gemeinde veranschaulicht", so die Meinung des Arbeitskreises. Daher sollen umliegende Heimatmuseen besuch werden, um Anregungen für die eigene Gemeinde zu bekommen.
Weiteres Thema des ersten Zusammentreffens war die Errichtung eines Seniorenzentrums in Schöneck. Hier zeigten sich die Mitglieder des Arbeitskreises enttäuscht über die neuesten Entwicklungen. Nachdem die Suche nach einem Investor und einem Träger länger dauerte als geplant, strebt der Bürgermeister nun eine "kleine, abgespeckte Lösung" an. Die Anzahl der Pflegeplätze soll reduziert werden, betreutes Wohnen und der Pflegebereich soll unter einem Dach organisiert werden und der Standort Büdesheim soll komplett aufgegeben werden. "Das entspricht nicht den Vorstellungen der älteren Generation und auch nicht den bisherigen Beschlüssen der gemeindlichen Gremien. Wir setzen uns nach wie vor für ein leistungsfähiges Seniorenzentrum in optimaler Lage ein", so Friedrich Karrenbrock.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in einem der Arbeitskreise der Schönecker CDU hat, kann sich an den Vorsitzenden Thorsten Weitzel wenden, Tel. 06187-994518 oder E-Mail cdu@cdu-schoeneck.de