CDU-Schöneck im Gespräch vor Ort: Postversorgung in Kilianstädten bleibt gesichert

"Die Zukunft der wohnortnahen Versorgung mit Post-Dienstleistungen im Schönecker Ortsteil Kilianstädten ist weiterhin gesichert", berichtet CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel nach einem Besuch von CDU-Kommunalpolitikern beim Kilianstädter Einzelhandelsgeschäft "Papier Hellak".

Die Post AG habe nach der angekündigten Schließung der Postagentur im gegenüberliegenden Nahkauf Markt einen schnellstmöglichen Ersatz benötigt, berichtet Anita Hellak, die seit 22 Jahren in Kilianstädten ansässig ist. Für die Übernahme der Postagentur sei sie bereits auf einer mehrtägigen Schulung gewesen und habe gleich Verstärkung organisiert. "Ich habe eine weitere Kraft fest angestellt und in meinem Laden jede Menge Platz für Postschalter und die Postschließfächer geschaffen", so die Geschäftsfrau stolz und in Vorfreude auf die Übernahme der Postgeschäfte ab dem 1. September. Die Schließung der Poststelle ohne adäquaten Ersatz hätte eine schwerwiegende Verschlechterung der Postversorgung für die Bürger in Kilianstädten dargestellt. "Gerade die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nicht mehr mobil sind und über keinen Internetzugang verfügen, sind auf die Versorgung mit Post-Dienstleistungen dringend angewiesen", erklärt Thorsten Weitzel. Daher freue man sich als CDU, dass eine derart schnelle Lösung gefunden worden sei. Anita Hellak wünschten die Kommunalpolitiker viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.