Senkung der Gewerbesteuer in Schöneck: Sinneswandel von SPD und Bürgermeister begrüßt - "Rahmenbedingungen müssen sich weiter verbessern"

Der Arbeitskreis Mittelstand und Wirtschaft der CDU-Schöneck begrüßt die Maßnahme den Gewerbesteuerhebesatz von aktuell 340 auf 310 Punkte zu senken, um damit bessere Rahmenbedingungen für die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe in Schöneck zu schaffen.

"Es vergrößert sich somit die Chance auf ein Abfangen des Abwärtstrends bei Gewerbeanmeldungen, Entwicklung der Anzahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter und aktiver mittelständischer Firmen in Schöneck", hofft Thomas Heuer vom Arbeitskreis Mittelstand und Wirtschaft der CDU Schöneck. Unzählige Male habe die Schönecker CDU-Fraktion im Gemeindeparlament den Antrag zur Senkung der Gewerbesteuer eingebracht - unzählige Male wurde dieses Ansinnen von SPD und Bürgermeister bekämpft und abgelehnt. Nun wieder einmal der Sinneswandel, nach wieder einmal verlorenen Jahren für Schöneck. Schon bei der Ausweisung des neuen Gewerbegebietes Kilianstädten Nord habe die CDU darauf hingewiesen, dass die Ausweisung von Flächen allein nicht reiche, die Rahmenbedingungen müssten sich verbessern. Dies wurde bestritten und bis heute wurde darauf gehofft, dass die Gewerbetreibenende in Scharen nach Schöneck kommen - Fehlanzeige. Die Grundstücke verkaufen sich mehr als schleppend.
Die von der IHK veröffentlichen Zahlen belegen laut CDU-Arbeitskreis, dass die letzten Jahrzehnte verlorene Jahre für die Gemeinde Schöneck waren und weitere Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation folgen müssen. Dazu gehöre unter anderem die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Bausektor und von Unternehmensgründungen in Schöneck. Die Gemeinde könne so ihr Interesse an einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung und ihre Leistungsfähigkeit in der öffentlichen Verwaltung dokumentieren. Darüber hinaus könne ein stärkerer Standortwettbewerb um entwicklungsfreudige Firmen entstehen. Mit Hinweis auf die Kommunalwahlen im März nächsten Jahres sagt die CDU: "Wir werden nach einem Wahlsieg die Interessen von Unternehmen und Gewerbebetrieben ernst nehmen. Das wird zu einem wirtschaftsfreundlichen Klima in Schöneck beitragen. Die Unternehmer brauchen Planungssicherheit, die gibt ihnen die SPD und dieser Bürgermeister nicht."

Nach oben