CDU-Schöneck stellt Wahlprogramm vor: "Zeit für neue Ideen"

"Wir haben ein Programm erarbeitet, mit dem unsere Heimatgemeinde erfolgreich in die nächsten Jahrzehnte starten kann. Es zeigt nicht nur Perspektiven bis zur nächsten Wahl auf, sondern bietet Vorschläge für die langfristige Entwicklung Schönecks. Dank unserer bürgernahen Politik wissen wir, wo in Schöneck der Schuh drückt, aber auch wo die Perspektiven und Stärken liegen", so CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel bei der Vorstellung des Wahlprogramms der Schönecker Union.

Die Förderung der Familien, des Ehrenamts und des örtlichen Mittelstands sollen Schwerpunkte der Schönecker CDU-Politik in der neuen Wahlperiode sein. "Die CDU hat sich besonders auf die Fahne geschrieben, viel für Familien zu tun", erklärt Thorsten Weitzel und verweist auf die vielfältigen Initiativen und Veranstaltungen während der zu Ende gehenden Legislaturperiode. In ihrem Wahlprogramm, das den Titel "Zeit für neue Ideen" trägt, regt die CDU u. a. die Einführung eines lokalen Bündnisses für Familien an. "Keiner kann so gut beurteilen was Familien brauchen, wie die Familien selbst", so die CDU. Gut ausgestattete Spielplätze, sichere Schulwege, Unterstützung bei der Entsorgung von Windeln, mehr Flexibilität und Elternorientierung im Kindergarten sowie die Einführung eines gebührenfreies letzten Kindergartenjahres stellen weitere Schritte der Union dar, um Schöneck familienfreundlicher zu machen. Und auch für die ältere Generation in Schöneck möchte die CDU viel tun. Unter anderem spricht sie sich für Angebote des betreuten Wohnens aus und möchte auf eine Politik der Partnerschaft der Generationen setzen. Als sinnvolles Instrument erweise sich dabei ein so genanntes Mehrgenerationenhaus, das z. B. in Räumlichkeiten eines Kindergartens eingerichtet werden könnte. Darunter versteht die CDU eine Begegnungsstätte, an dem sich alle Generationen treffen können. Es finden Gesprächskreise statt, es wird beraten, und Kinder werden betreut.
Ein weiterer Schwerpunkt der CDU bildet die Förderung des örtlichen Mittelstands sowie die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe in Schöneck. Zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Politik und Wirtschaft möchten die Christdemokraten ein "Mittelstandsforum" etablieren. "Die mittelständische Unternehmerlandschaft in Schöneck ist geprägt durch eine hohe Sachkompetenz. Diese sollte künftig stärker als bisher in den politischen Beratungsprozess einbezogen werden", so die CDU. Zur Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Schöneck trägt laut CDU auch eine umsichtige Verkehrspolitik entscheidend bei. Daher spricht sich die CDU für einen weiteren Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs sowie für die zügige Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Kilianstädten aus. "Damit helfen wir auch dem örtlichen Einzelhandel und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürger bei."
Die Förderung des Ehrenamtes, die Sanierung der Gemeindefinanzen und die Verbesserung der Inneren Sicherheit stellen weitere Schwerpunkte im Programm der Christdemokraten dar. "Unserer Gemeinde bieten sich hervorragende Chancen, die es zu nutzen gilt. Dazu müssen die Weichen richtig gestellt werden, die wir in diesem Zukunftsprogramm beschreiben. Es sind aber auch einige Probleme zu lösen, die in Jahrzehnte langer SPD-Dominanz aufgestaut wurden. Deshalb ist ein politischer Wechsel in Schöneck überfällig", erklärt Thorsten Weitzel abschließend.