"Historisches Wahlergebnis" - CDU wird erstmals stärkste Partei in Schöneck

Als historisches Ergebnis und als Belohnung für die bürgernahe Politik der letzten Jahre hat CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel das Wahlergebnis vom vergangenen Sonntag kommentiert. Erstmals in der Geschichte der Gemeinde wird die CDU die stärkste Fraktion im Gemeindeparlament stellen und mit 15 Sitzen vertreten sein, dies ist ein Zuwachs von zwei Mandaten.

Besonders erfreut zeigt sich der Parteivorsitzende darüber, dass gut die Hälfte der neuen Mandatsträger junge Schönecker aus den Reihen der Jungen Union sind, die sich für ihre Heimatgemeinde engagieren wollen. "In allen Ortsteilen konnten wir als CDU erhebliche Zuwächse erzielen und insgesamt die SPD hinter uns lassen, das ist ein riesen Vertrauensbeweis für uns und eine Anerkennung unserer aktiven Arbeit vor Ort", so Thorsten Weitzel, der darauf verweist, dass sich Parteivorstand und die neue Fraktion dieser Tage treffen werden, um das Wahlergebnis zu analysieren und um Gespräche mit anderen Parteien vorzubereiten.
Konrad Jung, CDU-Fraktionsvorsitzender, hebt vor allem das persönliche Ergebnis von CDU-Spitzenkandidat Thorsten Weitzel hervor. Dieser sei Schönecker Stimmenkönig geworden und habe sage und schreibe fast 1000 Stimmen mehr auf sich vereinigen können als Bürgermeister Stüve, der als Spitzenkandidat der SPD antrat. "Die neue Fraktion wird motiviert und gestärkt an die Arbeit gehen und im Dialog mit den Bürgern Politik für Schöneck gestalten", so Konrad Jung und Thorsten Weitzel abschließend.