Ortskern von Kilianstädten soll Aufwertung erfahren

Alle können den Fortschritt am Bau der langersehnten Kilianstädter Südumgehung beobachten: die ersten Brückenendauflager sind fertiggestellt. "Jetzt könnte es nach unserer Meinung mit dem Bau der Trasse zügig weitergehen", meint der Vorsitzende der CDU Fraktion Konrad Jung.

" Bis es aber so weit ist, dass die Autos um den Ort herumfahren, sollten wir die Zeit nutzen und uns Gedanken machen, wie es im alten Ortskern weitergehen kann", so Jung weiter. Der ehemalige Nahkauf am Beginn des "Flaschenhalses" steht nun seit Jahren leer, eine erneute Nutzung als Lebensmittelmarkt erscheint eher unwahrscheinlich. "Warum an dieser Stelle nicht etwas ästhetisch Schönes schaffen, welches das Erscheinungsbild des alten Ortskerns erheblich aufwertet?", fragte sich auch der Eigentümer und ortsansässige Architekt Armin Duschat und schuf einen sehr interessanten Bebauungsplan für das Areal "Nahkauf". Die sehr attraktive und stilistisch am alten Ortskern orientierte Planung soll nun allen interessierten Bürgern zugänglich gemacht werden. "Wir wollen nicht an den Einwohnern vorbeiplanen", äußerte sich der Schönecker Fraktionschef. "Herr Duschat hat mir einige Skizzen zur Verfügung gestellt, die ich zunächst im Schaukasten der CDU, in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Nahkaufs, aushängen werde. In einem zweiten Schritt habe ich den die Planung ausführenden Architekten zur CDU Sprechstunde am 5. August eingeladen. Er hat spontan zugesagt und steht allen Bürgern Rede und Antwort. Zur CDU Sprechstunde wird natürlich nochmals, wie üblich, eingeladen. Uns ist sehr daran gelegen, schon heute damit anzufangen, die Weichen für die Zeit nach der Eröffnung der Südumgehung zu stellen", so Jung abschließend.

Nach oben