Im Gespräch mit Hessenschau-Moderator Sascha Hingst: CDU-Schöneck blickte hinter die Kulissen des HR

Dieser Tage startete die Schönecker CDU wieder mit zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu einem Ausflug – diesmal ging es ins Funkhaus des Hessischen Rundfunks, um hinter die Kulissen der Radio- und Fernsehstudios zu blicken. Der HR hat seit 1951 einen Großteil seiner Redaktionsräume und Produktionsstätten für Hörfunk und Fernsehen im „Funkhaus am Dornbusch".

Mit modernster Technik ausgestattet bietet das 1996 in Betrieb genommene Hörfunkgebäude Platz für die Redaktionen und Technik der sieben Hörfunkwellen der Hessischen Rundfunks.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude erfuhren die Schönecker Gäste u.a. wie ein Fernsehstudio beleuchtet wird und wo die Radiomoderatoren arbeiten. Zudem konnte man einiges zur Geschichte des Hauses erfahren, so war vielen bisher unbekannt, dass der hinter dem Haupteingang liegende historische Rundbau ursprünglich als Plenarsaal des Bundestages gedacht war und insofern eng mit der Gründungsgeschichte der Bundesrepublik verknüpft ist.

Nach der spannenden Führung gab es anschließend die Möglichkeit, eine Live-Sendung der "hessenschau" zu besuchen. Moderator Sascha Hingst nahm sich auch die Zeit für die Besuchergruppe um Fragen zu beantworten und um über seinen Arbeitstag als Moderator zu berichten.

„Alles in allem war dies wieder ein gelungener und sehr spannender Ausflug. Aufgrund der großen Begeisterung der Teilnehmer und der großen Nachfrage im Vorfeld des Ausflugs werden wir erneut einen derartigen Termin organisieren und den Schöneckern anbieten“, so CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel abschließend.